news

Erster Sieg für Michael Grabners Coyotes

Arizona verbucht das erste Erfolgserlebnis der NHL-Saison:

Erster Sieg für Michael Grabners Coyotes Foto: © getty

Nach zwei knappen Niederlagen zum Auftakt der NHL-Saison verbuchen die Arizona Coyotes mit Michael Grabner im dritten Spiel den ersten Sieg. Die Vegas Golden Knights werden im "Kampf der Wüsten-Teams" mit einem 4:1 nach Hause geschickt.

Grabner bekommt mit 15:11 Minuten deutlich mehr Eiszeit als zuletzt, davon satte 4:13 Minuten in Unterzahl - er gibt dabei einen Torschuss ab. Mann des Spiels ist aber Conor Garland mit den beiden Toren zum 1:0 (8.) und 3:1 (23.), dazwischen scort Nick Schmaltz (20.). Shea Theodore verkürzt zwischenzeitlich (20.), den Schlusspunkt setzt Niklas Hjalmarsson (39.).

Arizona-Goalie Darcy Kuemper wehrt 38 Schüsse ab.

Ovechkin klettert in der Bestenliste

Den dritten Sieg im vierten Spiel gibt es für den Stanley-Cup-Champion: Die St. Louis Blues kämpfen die Ottawa Senators auswärts nieder und gewinnen trotz 0:2- und 2:3-Rückstand 6:4. David Perron erzielt zwei Treffer, darunter das Game Winning Goal (55.), nachdem die Sens nur 42 Sekunden zuvor zum 4:4 ausgeglichen hatten.

Noch mehr Tore gibt es in Nashville, wo die Predators den Washington Capitals beim 6:5-Erfolg die dritte Niederlage en suite zufügen. Die Entscheidung fällt rund fünf Minuten vor dem Ende, als Nashville das Spiel binnen 28 Sekunden dreht.

Auch zwei Powerplay-Tore von Alex Ovechkin helfen nicht, er setzt sich mit insgesamt 249 Treffern an die vierte Stelle der ewigen Bestenliste in Sachen Überzahl-Treffer. Auf Teemu Selänne fehlen noch sechs Tore, auf Brett Hull 16 und auf Dave Andreychuk derer 25.

Eine kleine Abreibung gibt es für die Toronto Maple Leafs, die Tampa Bay Lightning gewinnen bei den Kanadiern 7:3. Schon nach dem ersten Drittel steht es 4:3 zugunsten der Gäste. Nikita Kucherov trifft doppelt.

McDavid tilgt den letzten schwarzen Fleck

Eine erfolgreiche Rückkehr zu den San Jose Sharks gibt es für Patrick Marleau: Er wird beim 5:4 der Kalifornier bei den Chicago Blackhawks mit zwei Treffern zum Matchwinner. Der erste Sieg im fünften Spiel ist bitter nötig, um den schlechtesten Saisonstart der Sharks-Geschichte noch abzuwenden.

Die erste Niederlage stecken die Boston Bruins bei den Colorado Avalanche ein - 2:4. Goalie Philipp Grubauer verbucht 39 Saves beim dritten Erfolg im dritten Spiel.

Ebenfalls ungeschlagen - mit dem bereits vierten Erfolg - sind die Edmonton Oilers, die das Shootout bei den New Jersey Devils dank Leon Draisaitl für sich entscheiden - Endstand 4:3. Connor McDavid tilgt den letzten schwarzen Fleck auf seiner Landkarte mit dem 3:3-Ausgleich (59./PP), er traf nun gegen jedes der 30 anderen NHL-Teams in seiner Karriere.

Red Wings und Mantha beflügelt

Die Detroit Red Wings schlagen die Montreal Canadiens zum ersten Mal nach neun Niederlagen und vermiesen den Kanadiern ihr erstes Heimspiel mit einem 4:2-Erfolg. Anthony Mantha hält bereits bei sechs Saisontoren.

Besser machen es ihre Landsleute der Winnipeg Jets, die ihr erstes Heimspiel gegen die Minnesota Wild mit 5:2 auf ihre Seite ziehen. Patrik Laine verbucht zwei Tore und zwei Assists.

Die Pittsburgh Penguins fügen den Anaheim Ducks mit einem 2:1 die erste Niederlage zu.

Kommentare