news

Arizona Coyotes trennen sich von Michael Grabner

Seine Zeit in der Wüste geht ein Jahr früher als geplant zu Ende:

Arizona Coyotes trennen sich von Michael Grabner Foto: © GEPA

Die Zeit von Michael Grabner bei den Arizona Coyotes ist wohl zu Ende.

Das NHL-Team aus der Wüste trennt sich zwei Tage vor dem 33. Geburtstag des Villachers und ein Jahr vor seinem eigentlichen Vertragsende vom Flügelstürmer. In zwei Jahren bei den Coyotes absolvierte Grabner 96 Spiele, davon neun in den jüngst zu Ende gegangenen Stanley-Cup-Playoffs, und steuerte dabei 20 Tore sowie zehn Assists bei.

Die Coyotes setzen Grabner auf die Waiver-Liste und bezahlen sein letztes Vertragsjahr aus, sollte sich kein anderes Team finden, das ihn zu den aktuellen Konditionen übernimmt. Findet sich keines, wird er zum Free Agent und kann mit jedem Team in neue Vertragsverhandlungen gehen - theoretisch auch mit den Coyotes.

Durchschnittlich hat Grabner für seinen Dreijahres-Vertrag 3,35 Millionen US-Dollar verdient, sein Vertrag ist laut Berichten aber "back-loaded", er bekommt aktuell also mehr Geld als zu Beginn des Kontrakts.

Nach einer im Dezember 2018 erlittenen Augenverletzung, die beinahe seine Karriere gefährdet hätte, blieb Grabner der große Durchbruch in Arizona verwehrt. Zuletzt wurde er zwar wieder regelmäßig eingesetzt, bekam aber vergleichsweise wenig Eiszeit.

Grabner, der seit 12 Jahren in der NHL spielt, hält bei 680 Partien mit 184 Toren und 107 Assists in der besten Eishockey-Liga der Welt.

Kommentare