news

Ducks-Legende Ryan Getzlaf beendet NHL-Karriere

Die Anaheim Ducks verlieren Ende der Saison ihre Leitfigur.

Ducks-Legende Ryan Getzlaf beendet NHL-Karriere Foto: © getty

Die größte Ente aller Zeiten läst es gut sein. Ryan Getzlaf beendet am Ende der NHL-Saison seine Karriere.

Der 36-Jährige wurde 2003 an 19. Stelle von den Anaheim Ducks gedraftet und spielte nie für eine andere Franchise.

Insgesamt 17 Saisonen verbrachte der Center im Ducks-Jersey, in denen er sich mit bislang 1.275 Spielen und 814 Assists in diesen beiden Statistiken zum All-Time-Leader des Teams machte. Dazu kommen 319 Tore, womit er auch All-Time-Scoring-Leader mit 1.263 Punkten ist - kein anderer "Duck" hat die 1.000er-Marke geknackt.

2014 schrammte er als Zweiter der Wahl an der Hart Memorial Trophy für den NHL-MVP vorbei.

Fast schon selbstverständlich tritt Getzlaf seit 2010 als Kapitän des Teams auf, das wohl zum vierten Mal in Folge die Stanley-Cup-Playoffs verpassen wird.

Der Kanadier holte mit Anaheim schon in seiner zweiten Saison den Stanley Cup, dazu kommen zwei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und je eine Gold- und Silbermedaille bei Weltmeisterschaften.

Kommentare