news

IIHF: Einigung NHL-Spieler zu Olympia ist nahe

Rene Fasel hofft, dass "die Besten" bei Olympia 2022 dabei sein werden.

IIHF: Einigung NHL-Spieler zu Olympia ist nahe Foto: © getty

Eishockey-Weltverbandspräsident Rene Fasel ist zuversichtlich, in Kürze eine Einigung mit der NHL über die Rückkehr von deren Profis zu den Olympischen Winterspielen verkünden zu können. "Ich denke, wir werden vielleicht in der nächsten Woche eine Entscheidung haben. Wir stehen kurz vor einer Einigung", sagte Fasel am Sonntag zum Ende der Weltmeisterschaft in Riga.

Das nächste Olympia-Turnier gibt es im Februar 2022 in Peking. Vor den Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang hatte sich die weltbeste Liga geweigert, die Saison zu unterbrechen.

Auch angesichts der vorzeitigen Scheiterns der USA und der Halbfinal-Pleite Kanadas gegen Deutschland war dies in Nordamerika als Fehler angesehen worden. "Für mich sind die Olympischen Spiele ein Turnier für die Besten überhaupt. Und so muss es auch bleiben", sagte Fasel.

Kommentare