Endstand
3:7
1:2, 1:2, 1:3
news

800 NHL-Tore! Ovechkin krönt Meilenstein mit Hattrick

Alexander Ovechkin erzielt gegen die Chicago Blackhawks seinen 29. NHL-Hattrick und wird zum erst dritten Spieler in der Geschichte, dem 800 Tore gelingen.

800 NHL-Tore! Ovechkin krönt Meilenstein mit Hattrick Foto: © getty

The great 800!

Alexander Ovechkin erreicht beim 7:3-Kantersieg der Washington Capitals bei den Chicago Blackhawks mit seinem 29. NHL-Hattrick die Marke von 800 Toren in der stärksten Eishockey-Liga der Welt.

Der 37-jährige Russe ist damit neben Wayne Gretzky und Gordie Howe der erst dritte Spieler in der NHL-Geschichte, der diesen Meilenstein erreicht. Ovechkin fehlt zudem nur mehr ein Treffer, um mit Howe gleichzuziehen. Auf Gretzky sind es noch deren 94.

Früher Doppelschlag von Ovechkin

Bereits nach 24 Sekunden erzielt der Torjäger den Führungstreffer für die Gäste (1.), in der neunten Spielminute legt er das 2:0 nach. Nachdem Tyler Johnson (20.) die Blackhawks zurück ins Spiel bringt, verbucht "Ovi" den Assist zum 3:1 von Trevor van Riemsdyk (25.).

Jonathan Toews (32./PP) erzielt den 2:3-Anschlusstreffer, doch Nic Dowd (38.) stellt den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

In der 47. Minute schlägt schließlich die Stunde von Alex Ovechkin, der den freiliegenden Puck im Netz unterbringt und damit seinen 800. NHL-Treffer erzielt. Mit seinem 20. Saisontor macht er sich zum dritten Spieler der NHL-Geschichte neben Howe und Brendan Shanahan, dem in 18 aufeinanderfolgenden Spielzeiten mindestens 20 Tore gelingen.

Die weiteren Treffer erzielen Anthony Mantha (49.), Dimitry Orlov (60.) bzw. Max Domi (59.).

"Die Fans wollen diese historischen Momente sehen"

"Es ist eine riesige Zahl. Mit achthundert Toren bin ich der dritte Mensch, der jemals so viele Tore erzielt hat. Ohne meine Mannschaftskameraden, ohne die Organisation, die Fans und meine Familie hätte ich diese Zahl nie erreicht und ich würde jetzt nicht mit Ihnen über diese Zahlen sprechen", sagt Ovechkin nach dem Spiel.

Gleichzeitig huldigt der Russe das Publikum in Chicago: "Das ist großartig, sie jubeln meinem Namen zu und werfen ihre Hüte", so der 37-Jährige. "Sogar beim Aufwärmen habe ich diese Energie sofort gespürt. Die Fans schauen mir zu, und die Fans wollen diese historischen Momente sehen."

"Wisst ihr was? Es war großartig", meint Capitals-Trainer Peter Laviolette. "Es war einfach großartig, auf der Bank zu sitzen und ein Teil davon zu sein, ein Teil der Geschichte zu sein. Man arbeitet jeden Tag mit jemandem zusammen, der so einen unglaublichen Meilenstein erreicht hat, das ist eine unglaubliche Leistung."

Weitere NHL-Ergebnisse:

Boston Bruins - New York Islanders 4:3 n.P.
Buffalo Sabres - Los Angeles Kings 6:0, alle sechs Tore im 3. Drittel
Detroit Red Wings - Carolina Hurricanes 0:1
Florida Panthers - Columbus Blue Jackets 4:0
New Jersey Devils - Dallas Stars 1:4
Tampa Bay Lightning - Seattle Kraken 6:2
Toronto Maple Leafs - Anaheim Ducks 7:0, Mitch Marner baut Punkteserie auf 23 Spiele aus
Nashville Predators - Edmonton Oilers 3:6
Winnipeg Jets - Vegas Golden Knights 5:6
Colorado Avalanche - Philadelphia Flyers 3:2
San Jose Sharks - Arizona Coyotes 3:2


Kommentare