Endstand
5:2
1:1, 2:0, 2:1
news

13. Sieg in Folge! NJ Devils stellen Franchise-Rekord ein

Auch die Edmonton Oilers stellen für New Jersey keine Hürde dar. Boston-Legende Patrice Bergeron verbucht 1.000 NHL-Punkt.

13. Sieg in Folge! NJ Devils stellen Franchise-Rekord ein Foto: © getty

Die New Jersey Devils sind in der NHL nicht aufzuhalten!

In der Nacht auf Dienstag verbuchen die "Teufel" (16-3-0) mit einem 5:2-Erfolg über die Edmonton Oilers (10-9-0) ihren 13. Sieg in Folge und stellen somit den Franchise-Rekord aus der Saison 2000/01 ein.

Die kanadischen Gäste liefern New Jersey zwar einen harten Kampf, den ersten Treffer verbucht allerdings Jesper Bratt (3./PP) bereits in der dritten Minute. Leon Draisaitl (14./PP) gelingt mit dem 11. Saisontor der Ausgleich, doch im Mittelabschnitt ziehen die Devils durch Dawson Mercer (26.) und Damon Severson (29.) auf 3:1 davon.

"Wir stehen jetzt in den Geschichtsbüchern"

Ryan Nugent-Hopkins (45.) sorgt kurzfristig nochmal für Spannung, doch Tomas Tatar (48.) stellt nur wenig später den alten Vorsprung wieder her. Für den Schlusspunkt sorgt Yegor Sharangovich (55.). Damit gelingt New Jersey im Prudential Center auch der 300. Heimsieg.

Die Devils können sich auf eine starke Torhüter-Leistung von Vitek Vanecek stützen, der 28 von 30 Torschüssen pariert und zum "First Star of the Game" gekürt wird. Kapitän Nico Hischier steuert drei Assists bei und strahlt nach dem Spiel:

"Ich denke, wir stehen jetzt in den Geschichtsbüchern. Das kann uns jetzt keiner mehr nehmen, und das ist ein gutes Gefühl. Es beweist, dass wir ein gutes Team sind, dass wir Eishockeyspiele gewinnen können, dass wir uns nicht mehr verstecken müssen."

In der Nacht auf Donnerstag wollen die Devils zuhause gegen die Toronto Maple Leafs (1 Uhr MEZ) neue Franchise-Geschichte schreiben. Den NHL-Rekord für die längste Siegesserie halten die Pittsburgh Penguins mit 17 Erfolgen aus der Saison 1992/93.

1.000 NHL-Punkt für Boston-Legende

Beim 5:3-Auswärtssieg der Boston Bruins gegen Tampa Bay Lightning steht Patrice Bergeron im Mittelpunkt. Der 37-jährige Center verbucht mit dem Secondary Assist zum zwischenzeitlichen 4:1 seinen insgesamt 1.000 Punkt in der NHL. In 1.235 Spielen kommt der Kanadier auf 409 Tore und 591 Assists.

"Es ist ein besonderes Spiel, das dir viel gibt. Natürlich erlebst du viele Höhen und Tiefen", sagt Bergeron. "Aber am Ende bleiben einem nur die Erinnerungen, Freundschaften und die Jungs, mit denen man in die Schlacht zieht. Es war ein besonderer Moment."

Colorado-Star Cale Makar stellt mit dem Treffer zum 1:0 gegen die Dallas Stars einen neuen NHL-Rekord auf.

Der 24-Jährige ist der schnellste Verteidiger der Geschichte, der 200 Scorerpunkte erzielt. Makar benötigte dafür gerade einmal 195 Spiele, die bisherige Bestmarke hielt Sergei Zubov, der 207 Partien brauchte. Die Avs gewinnen 3:2 nach Penaltyschießen.

Die weiteren NHL-Ergebnisse:

Philadelphia Flyers - Calgary Flames 2:5
Toronto Maple Leafs - New York Islanders 2:3 n.OT
Winnipeg Jets - Carolina Hurricanes 4:3 n.OT
Nashville Predators - Arizona Coyotes 4:3 n.P.
St. Louis Blues - Anaheim Ducks 3:1
Dallas Stars - Colorado Avalanche 2:3 n.P.
San Jose Sharks - Ottawa Senators 5:1
Vancouver Canucks - Vegas Golden Knights 4:5



Kommentare