news

ÖEHV-Team testet in WM-Vorbereitung doch nicht in Linz

In der Stahlstadt hätte Ende April ein Testspiel gegen Tschechien stattfinden soll. Dieses geht nun in Wien über die Bühne:

ÖEHV-Team testet in WM-Vorbereitung doch nicht in Linz Foto: © GEPA

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 in Finnland und Lettland hätte Österreichs Nationalteam am 27. April in Linz ein Testspiel gegen Tschechien absolvieren sollen.

Das Duell mit dem sechsfachen Weltmeister geht zwar über die Bühne, allerdings nicht wie ursprünglich geplant in der Stahlstadt. Das geht aus einem Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" hervor, den der Eishockey-Verband auf Anfrage bestätigt.

Demnach habe der Ortswechsel rein organisatorische und wirtschaftliche Gründe. Für den 29. April ist ein Retourmatch in Budweis geplant gewesen, dieses wurde aber nach Brünn verlegt. Da die Distanz von Wien aus kürzer ist, hat der ÖEHV entschieden, den Test in der Heimstätte der Vienna Capitals abzuhalten.

Bereits gekaufte Karten für das Spiel in Linz werden rückerstattet, heißt es. Auch das für 25. bis 29. April geplante vierte WM-Teamcamp in Linz wird nach Wien verschoben. Trotzdem würde Linz ein wichtiger Standort für den Verband bleiben. Dort sei nun ein Lehrgang des Frauen-Nationalteams mit zwei Länderspielen geplant.

Die Enttäuschung in Oberösterreich ist dennoch groß. Peter Nader, Präsident der Black Wings Linz sagt: "Man hätte vom Eishockeyfieber, das hier entfacht wurde, profitieren können. Es wären sicher viele Fans gekommen."

Kommentare