news

Olympia-Quali für ÖEHV-Team erst im August 2021

Die Spiele in Bratislava finden ein Jahr später statt.

Olympia-Quali für ÖEHV-Team erst im August 2021 Foto: © GEPA

presented by

Die Coronakrise sorgt dafür, dass die finale Qualifikationphase für das Eishockey-Turnier bei den Olympischen Winterspielen 2022 um ein Jahr verschoben wird.

Österreichs Nationalteam wird sein Mini-Turnier in Bratislava somit erst von 26. bis 29. August 2021 austragen. Dort warten Gastgeber Slowakei, Weißrussland und Polen als Gegner um ein Ticket für die Spiele in Peking.

Der internationale Verband IIHF wird diesen Vorschlag noch dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zur Bestätigung vorlegen.

"Aufgrund der derzeitigen Lage im internationalen Sport war davon auszugehen, dass dieses Qualifikationsturnier nicht in diesem Sommer über die Bühne gehen kann. Damit ist 2021 das wichtige Jahr mit zwei großen Zielen, die Verschiebung um ein Jahr ändert daran ja nichts", kommentiert Präsident Mag. Gernot Mittendorfer die aktuelle IIHF-Entscheidung

Kommentare