news

ÖEHV-Team im letzten Test in Deutschland unbelohnt

Österreich ärgert Deutschland, unterliegt aber nach gutem Auftritt.

ÖEHV-Team im letzten Test in Deutschland unbelohnt Foto: © GEPA

Österreich legt beim letzten Test vor dem Start der Eishockey-Weltmeisterschaft (ab 13. Mai in Finnland) in Deutschland einen guten Auftritt hin, verliert nach 1:0-Führung aber 1:3.

Nach rund einer halben Stunde gelingt Lebler vor 6.200 Zuschauern in der ausverkauften Halle von Schwenningen das Tor für das ÖEHV-Team. Er hält bei einem Kirchschläger-Blueliner die Schaufel entscheidend hin (29.).

Der Stürmer trifft kurz darauf auch die Stange (32.), es sollte später ein weiterer Metalltreffer der Österreicher folgen. Unmittelbar vor der zweiten Pausensirene kommen die Deutschen im Powerplay dennoch zum Ausgleich. Karachun stochert erfolgreich nach (40.).

Erst in der Schlussphase dreht das DEB-Aufgebot die Partie endgültig, Loibl überrascht mit einem Verzweiflungsschuss den bis dahin starken Starkbaum (56.) und Bittner (58./EN) sorgt für den Endstand.

Die Deutschen traten mit den NHL-Spielern Philipp Grubauer, Moritz Seider und Tim Stützle an. Bei Österreich ist Marco Kasper erstmals dabei.

Dennoch darf sich Roger Bader über einen weiteren guten Auftritt freuen, bevor es am Samstag (14.5., im LIVE-Ticker) mit dem WM-Auftaktspiel gegen Schweden ernst wird. Am Montag werden aus dem aktuellen 27-Mann-Kader noch zwei Spieler gezwungenermaßen gestrichen.


Kommentare