news

ÖEHV-Teamchef Bader: 3:3 wäre verdient gewesen

Nach 0:3 zeigte Österreich starke Moral und lieferte Finnland einen Schlagabtausch:

ÖEHV-Teamchef Bader: 3:3 wäre verdient gewesen Foto: © GEPA

Österreichs Eishockey-Nationalteam kommt auf dem Weg zur A-Weltmeisterschaft in Finnland (13. bis 29. Mai) immer besser in Form.

Schon beim 0:1 in Wien lieferten die Spieler von ÖEHV-Teamchef Roger Bader eine starke Leistung ab, diese wiederholten sie auch beim 2:4 gegen Finnland (Spielbericht >>>). Speziell die gezeigte Moral ist hervorzustreichen, lag der Olympiasieger doch zwischenzeitlich mit 3:0 voran. 

Zwei Tore von Dominic Zwerger und Brian Lebler gaben dem Spiel eine Wende, Österreich war nahe am 3:3-Ausgleich dran. Schlussendlich setzte sich die Klasse des IIHF-Weltranglisten-Ersten durch und Finnland ging als Sieger vom Eis.

"In Summe haben wir erneut eine sehr gute Leistung geboten und ein sehr gutes Spiel gespielt", sah Bader wie schon gegen die "Tre Kronor" eine starke Performance seiner Truppe. "Wir haben im ersten Drittel etwas gebracht, bis wir reingekommen sind, weil die Finnen sehr pucksicher und sehr kompakt waren."

"Vieles sehr gut gemacht!"

"Sie nützen jeden Fehler und jeden Scheibenverlust, den man ihnen gibt, resolut aus", verweist der Schweizer auf die Tore von 0:2 und 0:3, die jeweils aus Eigenfehlern entstanden sind. "Aber je länger das Spiel gedauert hat, so etwa ab der 29. Minute, desto besser sind wir ins Spiel gekommen."

Der 57-jährige Teamchef resümierte, dass man "mitlaufen und Intensität erzeugen konnte. Es wäre gar nicht einmal so daneben gewesen, hätten wir den 3:3-Ausgleich geschossen", ärgerte sich Bader auch etwas über die vergebenen Chancen, die sich schon am Donnerstag in Wien gegen Schweden rächten.

"Aber am Schluss ist es klar, wir haben gegen eine Weltklasse-Mannschaft gespielt und haben den Ausgleich nicht mehr schaffen können. Sie haben dann das vierte Tor gemacht."

Bader war dennoch stolz: "Aber wir haben vieles sehr gut gemacht heute!"

Weiter geht es für das ÖEHV-Team bereits am Sonntag. Zum Abschluss der "Euro Hockey Tour" in Ostrava trifft Rot-Weiß-Rot auf Gastgeber Tschechien, der bereits zweimal in der laufenden WM-Vorbereitung Testgegner war. Anfang April gab es mit 1:5 und 1:4 zwei jeweils klare Niederlagen.

Jedoch haben sich seitdem beide Kader stark verändert, wodurch die Karten neu gemischt werden.

Das Spiel am Sonntag ab 16:00 Uhr im LIVE-Stream >>>

Kommentare