news

ÖEHV-Team unterliegt Tschechien klar

Österreich muss sich Tschechien ohne Torerfolg geschlagen geben:

ÖEHV-Team unterliegt Tschechien klar Foto: © GEPA

Für Österreichs Eishockey-Nationalteam setzt es im ersten von zwei Testspielen gegen Tschechien eine klare 0:5-Niederlage.

Die Tschechen, die ohne NHL-Legionäre antreten, gehen durch Zohorna in der 12. Minute in Führung. Im Mittel-Drittel erhöhen Hanzl (31.) und Sustr (38.) auf 3:0. Im Schluss-Drittel beschränken sich die Tschechen auf das Notwendigste. Suchy (48.) und Hanzl (59.) sorgen für den Endstand.

Das Team von Roger Bader kann sich zwar Chancen erarbeiten, bleibt bei 16 Torschüssen aber ohne Torerfolg. "Für mich ist das Resultat zu hoch", meinte Österreichs Teamchef danach.

Am Samstag ist Tschechien neuerlich Gegner in einem Testspiel. Ab 18:35 Uhr LIVE bei LAOLA1>>>

Gäste sind spielbestimmend

Die Gäste gaben in der Erste Bank Arena von Beginn an den Ton an, nach elf Minuten war der starke ÖEHV-Goalie Bernhard Starkbaum erstmals überwunden.

Tschechiens Kapitän Tomas Zohorna schlug nach zweimaligem Nachsetzen zu. Die Österreicher bekundeten große Probleme mit dem Forechecking der Tschechen, bekamen im zweiten Drittel aber etwas mehr Zugriff auf die Partie.

Spieler sollen aus Intensität lernen

"Dass wir im ersten Drittel Mühe haben, war nicht unerwartet", erklärte Bader im ORF-Interview. "Die Intensität, und wie wenig Zeit ein Spieler hat, ist nicht so, wie die Spieler das in 80 bis 90 Prozent ihrer Spiele gewohnt sind."

Man teste bewusst gegen starke Gegner. Bader: "Wenn wir jedes Mal gegen Uruguay spielen, gewinnen wir 10:0 - aber da ist auch nichts dabei. Wenn wir gegen so einen Gegner die Intensität mitgehen, machen wir auch Fortschritte."

Nach Fehler: Gegentor im Powerplay

Genau in die beste Phase der Österreicher fiel nach einem Fehler in Überzahl allerdings das 0:2: Nach einem Scheibenverlust von David Maier in der eigenen Zone lenkte Alexander Rauchenwald einen Schuss von Robin Hanzl ins eigene Tor (31.).

Andrej Sustr legte mit einem perfekt platzierten Schuss über die Schulter von Starkbaum nach (37.). Vor dem 4:0 durfte Torschütze Filip Suchy ungestört durch das Angriffsdrittel kurven (48.). Hanzl besorgte nach einer schönen Kombination im Finish den Endstand (59.).

Kein Treffer für Österreicher

Ein Treffer gelang den Österreichern gegen die Topnation einmal mehr nicht. Im Schlussabschnitt waren auch die Entlastungsangriffe weniger geworden.

Die Torschuss-Bilanz lautete am Ende 16:32. In der Vorwoche hatte es für die Mannschaft von ÖEHV-Teamchef Roger Bader in Budapest einen 1:0-Erfolg gegen Ungarn sowie eine 1:5-Niederlage gegen Weißrussland gegeben.

Für die Tschechen war das Gastspiel in Wien-Kagran der erste von neun WM-Tests.

Dichtes Programm für ÖEHV-Team

In ihren nächsten Länderspielen nach dem Tschechien-Doppel in dieser Woche treffen die Österreicher am 1. und 2. Mai in Piestany mit der Slowakei auf einen weiteren Teilnehmer an der A-WM.

Nach zwei Auftritten eine Woche später in Südtirol gegen Italien folgt Mitte Mai zum Frühjahrsabschluss noch das Ersatzturnier für die vom Weltverband abgesagte B-WM in Ljubljana. Hauptziel des Jahres ist die Olympia-Qualifikation Ende August in Bratislava.

Österreich - Tschechien 0:5 (0:1,0:2,0:2)

Tore: T. Zohorna (12.), Hanzl (31./SH, 59.) Sustr (37.), Suchy (48.)

Kommentare