news

ÖEHV-Team siegt bei Rossi-Debüt gegen Ungarn

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat das erste Testspiel für die Olympia-Quali gewonnen.

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat das erste Testspiel für die Olympia-Qualifikation gewonnen. Das ÖEHV-Team besiegt am Samstag in Wien Ungarn in einem Trefferreigen mit 7:5 (2:2,2:2,3:1).

Beim Teamdebüt von Marco Rossi, der einen Assist verbucht, erzielen Torjäger Peter Schneider und der 20-jährige Verteidiger Kilian Zündel je zwei Tore. 

Die Auswahl von Roger Bader ist die klar überlegene Mannschaft, zeigt offensiv viele gute Aktionen, bringt sich aber mit unnötigen Strafen im ersten Drittel und defensiven Nachlässigkeiten im Mittelabschnitt um einen ungefährdeten und klareren Sieg. "In Summe bin ich zufrieden, dass wir gewonnen haben. Es besteht kein Zweifel, dass es verdient ist. Sieben Tore sind gut, wir hatten viele Chancen, mit dem Offensivspiel und der spielerischen Leistung bin ich zufrieden", erklärt Teamchef Bader im ORF-Interview.

Lob und Ärger bei Bader

Die Österreicher geraten nach zwei unnötigen Strafen von Peter Schneider und Ali Wukovits im Angriffsdrittel 0:2 in Rückstand. Istvan Sofron verwertet gleich die ersten zwei Powerplays der Gäste (9., 13.). Doch die Mannschaft um Kapitän Thomas Raffl lässt sich davon nicht aus dem Rhythmus bringen und schafft noch im ersten Drittel den Gleichstand.

Nach dem Anschlusstreffer von Schneider (17.) führt eine Kombination der zwei jüngsten Österreicher zum Ausgleich: Nach Vorarbeit von Rossi (19) erzielt Zündel (20) mit einem abgefälschten Schuss seinen Premierentreffer (20.). "Zündel ist einer der vielen Jungen, die beim Turnier in Ljubljana gut gespielt haben. Er hat auch heute aufgezeigt", lobt Bader den 20-jährigen Salzburg-Verteidiger.

Nach Toren von Raphael Herburger (25./PP) und neuerlich Zündel (35.) scheint die Bader-Truppe das Spiel im Griff zu haben, lässt die Ungarn aber wieder zurück ins Spiel kommen. Zunächst gelingt Csanad Erdely im Konter der Anschlusstreffer (36.), Janos Hari schafft nach einem leichtfertigen Scheibenverlust von Raffl in Unterzahl den Ausgleich (40.).

"Nach zwei Perioden hatten wir 35:11 Schüsse und es steht 4:4 - das darf natürlich nicht passieren, dass wir nach dem 4:2 zwei Tore bekommen", ärgert sich der Teamchef über diese Schwächephase. Schneider zu Beginn des Schlussdrittels (41.) und Dominique Heinrich (57.) sorgen aber noch für den hoch verdienten Sieg.

Am Sonntag (16.30 Uhr im LIVE-Stream) folgt gegen Italien der zweite Test, ehe es zum Qualifikationsturnier nach Bratislava geht.

Länderspiel Österreich - Ungarn 7:5 (2:2,2:2,3:1)

Tore: Schneider (17., 41./PP), Zündel (20., 35.), Herburger (25./PP), Heinrich (57./PP), Ganahl (60./EN) bzw. Sofron (9./PP, 13./PP), Erdely (36.), Hari (40./SH), Sziranyi (58.)

Österreich: Starkbaum - Unterweger, Strong; Schumnig, Heinrich; S. Ulmer, Pallestrang; Zündel, B. Wolf - Schneider, Hundertpfund, Ganahl; Herburger, Baumgartner, Th. Raffl; Lebler, Rossi, Zwerger; M. Huber, Haudum, Wukovits

Kommentare