Österreich Österreich AUT
Kanada Kanada CAN
Endstand
0:11
0:3, 0:4, 0:4
news

U20-WM: Österreich unterliegt Kanada zweistellig

Österreichs U20-Team kassiert bei der WM im dritten Spiel die dritte hohe Niederlage. Gegen Gastgeber Kanada setzt es ein 0:11.

U20-WM: Österreich unterliegt Kanada zweistellig Foto: © GEPA

Österreichs U20-Eishockeyteam hat bei der WM in Kanada im dritten Spiel die dritte hohe Niederlage bezogen.

Die ÖEHV-Auswahl musste sich am Donnerstag in Halifax Titelverteidiger Kanada mit 0:11 geschlagen geben.

Nach den Debakeln gegen Schweden (0:11) und Tschechien (0:9) war erwartungsgemäß auch das Gastgeberteam eine Nummer zu groß. Damit ist den österreichischen Nachwuchsspielern auch im dritten Spiel kein einziges Tor gelungen.

"Das Team kann stolz auf die Leistung sein gegen eine Mannschaft, bei der fast jeder Spieler NHL-gedraftet ist. Wir haben voll dagegengehalten, wir haben natürlich Fehler gemacht, aus denen die Kanadier Kapital geschlagen haben. Wir haben als Gruppe einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dass wir gegen diese Mannschaft in den ersten knapp 14 Minuten des ersten Drittels nur einen Torschuss zugelassen haben, ist toll und spricht für unser Team", erklärt Head Coach Kirk Furey und meint weiter:

"Wir müssen dieses Spiel sofort abhaken, die positiven Dinge herausfiltern und uns voll auf das Deutschland-Spiel fokussieren!"

Duell mit Deutschland

Zum Abschluss der Gruppe A geht es für die Mannschaft von Furey am Freitag (22.30 Uhr) im Scotiabank Centre gegen Deutschland, das gegen Kanada mit 2:11 unter die Räder gekommen ist.

Der erste rot-weiß-rote Sieg bei einer U20-A-WM würde, falls er in der regulären Spielzeit gelingt, den erstmaligen Klassenerhalt und Einzug ins Viertelfinale bringen.

Bei einer Niederlage hat Österreich in der Relegation am 2., 4. und falls nötig 5. Jänner in einer "best of three"-Serie gegen den Letzten der Gruppe B eine zweite Chance auf den Klassenerhalt.


Kommentare