Deutschland Deutschland GER
Österreich Österreich AUT
Endstand
4:2
1:0, 3:1, 0:1
news

ÖEHV-U20 muss bei der WM in die Relegationsspiele

Niederlage gegen Deutschland besiegelt letzten Gruppenplatz. Lettland ist der Gegner im Kampf um den Klassenerhalt.

ÖEHV-U20 muss bei der WM in die Relegationsspiele Foto: © GEPA

Die ÖEHV-U20 muss bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kanada in die Relegationsspiele gegen Lettland.

Österreich unterliegt Deutschland im vierten und letzten Gruppenspiel 2:4 und beendet Gruppe A damit als Fünfter und Gruppenletzter.

In einer "Best-of-three"-Serie gegen die Letten entscheidet sich nun, welche Nation der Top-Gruppe erhalten bleibt.

Krening (19.) besorgt früh im ersten Drittel die Führung für die DEB-Junioren, Van der Linde legt bald nach Wiederbeginn nach (22.).

Nachdem Dobnig einen Penalty für Österreich vergibt (25.), sorgt Heigl (27.) für das 3:0 und die Vorentscheidung.

Immerhin gelingen den Österreichern noch die ersten beiden Treffer in diesem Turnier. Scherzer (30./PP) verkürzt kurzzeitig, ehe Kechter (37.) den alten Abstand wiederherstellt. Im Schlussabschnitt sorgt Dobnig dann doch für das 2:4 (46.).

Die ersten beiden Spiele gegen Lettland steigen am 2. Jänner (15:30 Uhr europäischer Zeit) und 4. Jänner (17:00 Uhr). Sollte ein drittes Duell notwendig sein, folgt dies 24 Stunden später (5. Jänner, 17:00 Uhr).

Lettland verlor in Gruppe B gegen Finnland und die Slowakei jeweils 0:3, gegen die USA 2:5. Den einzigen Punktgewinn gab es beim 2:3 nach Penalties gegen die Schweiz.


Kommentare