news

ÖEHV-U20-Nationalteam besiegt Ungarn ohne Probleme

Österreicher können lange überzeugen, lassen nur am Ende etwas nach:

ÖEHV-U20-Nationalteam besiegt Ungarn ohne Probleme Foto: © GEPA

presented by

Das österreichische U20-Eishockey-Nationalteam setzt sich im Rahmen des U20-Cups in St. Pölten gegen Ungarn ohne gröbere Probleme mit 4:2 durch.

Hervorragend präsentiert sich vor allem die Top-Linie rund um Senna Peeters, Marco Rossi und dem erst 16-jährigen Marco Kasper.

Zu Beginn des ersten Drittels finden die Österreicher zunächst nur schwer in die Partie, Ungarn präsentiert sich sehr aggressiv und kommt auch nach sieben Minuten zur ersten guten Chance, ÖEHV-Goalie Jakob Brandner ist aber mit dem Schoner zur Stelle.

Die ÖEHV-Cracks kommen in der zwölften Minute zu ihrer ersten Chance, Marco Rossi kann den Rebound nach Schuss von Niklas Wetzl nur knapp nicht verwerten. Kurz darauf geht das U20-Team aber in Führung: Marco Kasper erkämpft sich die Scheibe im ungarischen Drittel, zieht aus der Drehung ab, Peeters kann die Scheibe entscheidend abfälschen und trifft zum 1:0 (15.).

Österreich will daraufhin direkt nachlegen, verabsäumt es aber, ihre Chancen vor der ersten Drittelpause zu nützen.

Zweites Drittel spielentscheidend

Nur wenige Sekunden nach dem Eröffnungsbully im zweiten Drittel erzielt Marco Rossi das 2:0 - Schöner Spielaufbau der Österreicher, Kasper legt ab auf Rossi und der bleibt vor dem ungarischen Goalie ganz cool und trifft per Handgelenksschuss zur 2:0-Führung (21.).

Kurz darauf bekommt das U20-Team das erste Powerplay zugesprochen, nachdem Rossi von den Beinen geholt wird. Die Überzahl-Formation setzt sich im gegnerischen Drittel gut fest und nach Pass von Rossi scheitert Senna Peeters nur an der Stange (22.). 

Nach 24 Spielminuten kommen auch die Ungarn wieder einmal zu einer Chance, erneut ist aber Brander zur Stelle. Drei Minuten später ist Österreich in Unterzahl, nachdem Dominik Unterweger für zwei Minuten auf die Strafbank muss. Es gelingt ihnen aber der Shorthander zum 3:0: Rossi erkämpft sich die Scheibe im Mitteldrittel, Peeters versenkt im Breakaway wunderschön seinen Doppelpack zur hochverdienten 3:0-Führung (28.).

Die ÖEHV-Cracks dominieren die Ungarn regelrecht im zweiten Drittel und erzielen sogar das 4:0 - Philipp Wimmer lässt an der blauen Linie einen Gegenspieler per Haken schön aussteigen und zieht ab, sein Wristshot wird noch von einem Ungar unhaltbar abgefälscht und findet sein Weg ins Tor (31.).

Kurz vor Ende des zweiten Drittels muss sich Brander in einer drei auf eins-Situation aus Sicht des ungarischen Teams auszeichnen, er fährt noch rechtzeitig den Schoner aus und verhindert den Anschlusstreffer (36.).

Viele Chancen im dritten Drittel

Im Schlussabschnitt kommt das zukünftige A-WM-Team zu vielen Chancen, lässt diese aber ungenutzt und kassiert in der 51. Spielminute das 1:4 durch David Lövei, ÖEHV-Goalie Brandner ist ohne Chance.

Die Ungarn sind danach zwar wieder stärker, erzielen auch durch erneut David Lövei noch das 2:4 aus Sicht der Ungarn (60.), am Ende siegen die Österreicher aber verdient mit 4:2.

Am Freitag bestreitet das ÖEHV-U20-Nationalteam einen weiteren Test gegen Ungarn.

<<<<<Die Partie siehst du ebenfalls im LAOLA1-LIVE-Stream ab 13:00 Uhr>>>>>

Kommentare