news

Österreich kratzt gegen Schweden an Overtime

ÖEHV-Team ärgert Schweden im zweiten Test gehörig, aber unterliegt.

Österreich kratzt gegen Schweden an Overtime

presented by

Österreich verliert auch den zweiten Test gegen Schweden, diesmal in Wien - allerdings knapper. Das ÖEHV-Team unterliegt 3:4 (1:1,0:2,2:1).

Kirchschläger bringt Rot-Weiß-Rot sogar in Führung (5./PP). Nach dem Petersson-Ausgleich (15.) drehen Everberg (23./PP) und Gynge (26.) das Spiel leistungsgerecht.

In der Schlussphase geht es rund: Lebler (57.) und Rauchenwald (58.) gleichen binnen Momenten aus, die Freude währt aber nur kurz. Lindholm besorgt 49 Sekunden vor Ende noch den Tre-Kronor-Sieg.

Nach einem letzten freien Wochenende geht es für das Team ab Montag mit dem nächsten Trainingslager in Tirol und Südtirol weiter.

Dort stehen am 16. April (18:00 Uhr) in Neumarkt in Südtirol und am 17.4. (16:00 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv) in Innsbruck jeweils gegen Italien auch die letzten zwei Vorbereitungsspiele auf dem Programm, ehe es zur B-WM in Kiew (22.-28.4.) geht.

Blitzstart zur Führung

Teamchef Roger Bader setzt im zweiten Test gegen die Schweden sechs neue Spieler ein, darunter Torhüter Bernhard Starkbaum und Lugano-Verteidiger Stefan Ulmer. Kapitän Thomas Raffl wird kurzfristig wegen einer leichten Zerrung geschont, für ihn stürmte Florian Baltram in der ersten Linie.

Nach dem 2:6 vom Vortag sind die Österreicher auf das schnelle Spiel der Top-Nation besser vorbereitet. In den ersten fünf Minuten halten sie ausgezeichnet dagegen und gehen sogar in Führung. Erik Kirchschläger trifft im Powerplay (5.).


Die Highlights des zweiten Aufeinandertreffens im VIDEO:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Danach entwickelt sich zwei Drittel lang das Spiel aber schnell wieder wie erwartet. Der neunfache Weltmeister macht Druck, während die Heimischen nur noch sporadisch vor das gegnerische Tor kommen.

Andre Petersson (15.) nach Scheibenverlust von Layne Viveiros vor dem eigenen Tor, Dennis Everberg im Powerplay (23.) und Richard Gynge (26.) schießen die Schweden zu einer 3:1-Führung nach dem zweiten Drittel.

Doch im Finish fighten die Österreicher zurück. Brian Lebler verkürzt auf 2:3 (57.), womit die Spieler der Black Wings Linz vier Tore gegen die Skandinavier erzielen.

Zwei Minuten vor der Schlusssirene gelingt Alexander Rauchenwald sogar das 3:3, womit der erste Punkt gegen Schweden seit genau 70 Jahren in Griffweite ist. Doch Pär Lindholm schießt den Favoriten in der Schlussminute noch zum Sieg.

Kommentare