news

ÖEHV-U20 feiert Achtungserfolg in WM-Vorbereitung

Das ÖEHV-Nationalteam startet mit einem Sieg gegen Gruppengegner Deutschland in die Vorbereitung auf die U20-WM in Kanada.

ÖEHV-U20 feiert Achtungserfolg in WM-Vorbereitung Foto: © GEPA

Österreichs U20-Nationalteam startet erfolgreich in die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Kanada.

Die ÖEHV-Auswahl bezwingt im ersten WM-Testspiel Gruppengegner Deutschland mit 4:3 nach Overtime.

Nachdem das erste Drittel noch torlos verläuft, geht Deutschland durch Roman Kechter (26./PP) in Überzahl mit 1:0 in Führung. Österreich hat jedoch die passende Antwort parat: Salzburgs Luca Auer sowie Pioneers-Crack Luca Erne (jeweils 32.) drehen mit einem Doppelschlag binnen 14 Sekunden das Spiel.

Ian Scherzer (42./PP) baut die Führung zu Beginn des Schlussabschnitts auf 3:1 aus, in der Schlussphase verpasst David Reinbacher allerdings den Empty-Net-Treffer. Dadurch bleibt das DEB-Team im Spiel und sorgt mit zwei Treffern in zwei Minuten (Philipp Krening/59., Haakon Hänelt/60.) für eine Overtime.

In dieser wird KAC-Stürmer Finn van Ee schließlich zum Matchwinner, er trifft über die Fanghand des deutschen Torwarts hinweg zum 4:3-Siegtor.

"Guter Start für unser Team"

"Es war ein guter Start für unser Team. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollen schnell spielen, wir wollen einfach spielen, wir wollen aggressiv spielen", freute sich U20-Teamchef Kirk Furey nach dem Spiel.

"Wir haben verdient gewonnen, aber das ist nur ein Schritt in unserem Prozess", so Furey. "Den nächsten Schritt möchten wir am Samstag gegen die Slowakei machen!"

Der nächste und zugleich letzte WM-Test steht am Samstag, 24. Dezember um 0:00 Uhr gegen die Slowakei an. Am 26. Dezember steht Österreich mit dem Spiel gegen Schweden in die WM.

Kommentare