news

ÖEHV-Team im ersten Test in Tschechien chancenlos

Das erste Testspiel am Weg zur A-WM in Finnland bringt kein Erfolgserlebnis:

ÖEHV-Team im ersten Test in Tschechien chancenlos Foto: © GEPA

Das österreichische Eishockey-Nationalteam hat im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die A-WM in Finnland (13. bis 29. Mai) wenig zu melden.

In Znojmo setzt es gegen keineswegs in Top-Besetzung antretende Tschechen ein 1:5.

Die Mannschaft von ÖEHV-Teamchef Roger Bader wird von Spielbeginn weg überrollt und kann mit dem hohen Tempo der Gastgeber nicht mitgehen. Nach acht Spielminuten netzt Cernoch (8.) zum 1:0, Hladonik (13.) und Zdrahal (15.) sorgen für ein 3:0 nach dem ersten Drittel.

Team-Debütant Feldner sorgt für einzigen Lichtblick

Zu Beginn des zweiten Abschnitts bessert sich das Bild etwas, mit Fortdauer des Mitteldrittels schwächt sich Österreich mit Strafen jedoch selbst. In Überzahl erzielt Cienciala (31./PP) den vierten Treffer Tschechiens, nur 43 Sekunden darauf legt Fridrich (32.) das 5:0 nach.

Auch im Schlussdrittel ändert sich das Spielgeschehen kaum, einzig Nico Feldner (48.) sorgt bei seinem ÖEHV-Debüt mit einem Treffer für einen Lichtblick.

Am Freitag bestreitet das ÖEHV-Nationalteam in Linz erneut ein Testspiel gegen Tschechien (ab 17:30 Uhr im LIVE-Stream).

Bader: "Konnten uns im Verlauf des Spiels steigern

Bader zeigte sich nach der Partie nicht unglücklich. "Wir konnten uns im Verlauf des Spiels zusehends steigern, wurden von Drittel zu Drittel besser. Damit bin ich sehr zufrieden. Auch wenn Tschechien, so wie wir, noch nicht mit dem WM-Kader am Eis stand, bin ich vom Niveau der Tschechen nicht überrascht."

"Sie waren das bessere Team. Wir nehmen aus diesem Spiel mit, dass wir schnellere Entscheidungen mit der Scheibe treffen müssen. Hier haben wir den Puck teilweise zu lange getragen", sagt der ÖEHV-Teamchef weiter.

Kommentare