news

ÖEHV bestellt Nachwuchs-Chef

Österreichs Eishockey-Verband hat einen neuen Nachwuchsausbildungsleiter:

ÖEHV bestellt Nachwuchs-Chef Foto: © GEPA

presented by

Der Österreichische Eishockey-Verband (ÖEHV) hat Gregor Baumgartner zum neuen Ausbildungs- und Entwicklungsleiter im Nachwuchsbereich ernannt.

Das teilt der ÖEHV am Freitag mit. Baumgartner sei in dieser Funktion direkt Nationalteamchef und Sportdirektor Roger Bader unterstellt. Der 38-jährige Ex-Internationale (74 Länderspiele) übernimmt parallel dazu ab sofort auch das Amt als U16-Teamchef.

"Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe meinen Beitrag zur Weiterentwicklung des österreichischen Eishockeys leisten zu dürfen", blickt Baumgartner seinen neuen Tätigkeiten optimistisch entgegen.

Auch Sportdirektor Roger Bader freut sich: "Gregor kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Profi zurückblicken, in der er umfangreiche Erfahrungen gesammelt hat, die er nun an den Nachwuchs weitergeben möchte. In der abgelaufenen Saison war er bereits Bestandteil meines Trainerteams beim A-Nationalteam und hat hier stets sehr guten Input gegeben. Durch seine zusätzliche Erfahrung im Coaching und als Experte der österreichischen Eishockeylandschaft wird er unterschiedliche Betrachtungsweisen einbringen und seinen Beitrag für eine Weiterentwicklung des ÖEHV Nachwuchses leisten."

Das neue Aufgabengebiet Baumgartners

Baumgartner, der 1997 in der zweiten Runde von den Montreal Canadiens gedraftet wurde, kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken, sowohl auf Klub- als auch auf Nationalteamebene.

Der ehemalige Teamstürmer bestritt in seiner Karriere in Summe 74 Länderspiele, davon vier Weltmeisterschaften der Top Division. Für die Vienna Capitals und die Black Wings Linz spielte er insgesamt 605 Partien in der Erste Bank Eishockey Liga und gewann zweimal den Österreichischen Meistertitel.

Die Neustrukturierung der Talenterfassung im Bereich U15 und U14 gehört ebenso zu seinem Aufgabengebiet wie die Entwicklung eines für diese Stufe einheitlichen Beurteilungs-, Selektions- und Berichtsystems.

Er führt die drei U14-Coaches fachlich und sorgt für eine einheitliche Ausbildung. Sowohl die Unterstützung des Sportdirektors in sämtlichen sportlichen Angelegenheiten als auch die Ausbildung neuer Trainer gehören zum neuen Tätigkeitsfeld. Die Organisation und Koordination der Nachwuchsligen unter der Schirmherrschaft des ÖEHV sowie die Mithilfe der Entwicklung neuer Projekte für die Nachwuchsförderung fallen ebenso in seinen Verantwortungsbereich.


Kommentare