Dänemark Dänemark DEN
Österreich Österreich AUT
Endstand
1:3
1:1, 0:1, 0:1
news

ÖEHV-Team schlägt Dänemark zum Ende des Deutschland-Cups

Gegen die Nummer zehn der Weltrangliste gibt es zum Abschluss noch eine starke Vorstellung.

ÖEHV-Team schlägt Dänemark zum Ende des Deutschland-Cups Foto: © GEPA

Österreich schließt den Deutschland-Cup in Krefeld siegreich ab! Im dritten und letzten Spiel gibt es für das ÖEHV-Team ein 3:1 über Dänemark zu bejubeln.

Nach zwölf Minuten sorgt Stefan Gaffal für die Führung. Einen Pass aus spitzem Winkel lenkt der dänische Torhüter Georg Sörensen nach vorn ab, dort zögert der Black-Wings-Stürmer nicht lang und hämmert den Puck rein.

Thimo Nickl fasst nach einem Check eine fünfminütige Strafe aus, die zwei Minuten vor der ersten Drittelpause von Christian Wejse per Abstauber zum Ausgleich genutzt wird.

Mitte des zweiten Abschnitts sorgt ein schöner Konter bei Vier-gegen-Vier für die erneute Führung, Ramon Schnetzer legt auf Lukas Haudum quer (29.).

Als die Dänen gegen Ende auf den Ausgleich drücken, sorgt Marco Kasper für die Entscheidung. Der Schweden-Legionär lenkt einen Schuss von Florian Baltram mit dem Rücken zum Tor ab (58.).

Damit beendet Österreich das Turnier mit fünf Punkten. Weil Deutschland zum Abschluss auch die Slowakei 3:0 besiegt und mit acht Punkten Turniersieger wird, schließt das ÖEHV-Team als Zweiter vor Dänemark (3) und den Slowaken (2) ab.

Bader äußerst glücklich über den Auftritt

"Ich in sehr, sehr happy, sehr, sehr zufrieden mit dem Spiel heute. Wir haben das sehr diszipliniert gemacht, waren sehr kampfstark. Rundum eine super Leistung, ich bin beeindruckt", sagt Teamchef Roger Bader erfreut.

Umso mehr, da Rot-Weiß-Rot aufgrund einiger angeschlagener Spieler dezimiert in das Duell mit den Dänen ging, zu Beginn nur 17 Feldspieler hatte und im letzten Drittel gar nur noch drei volle Sturmreihen. "Das geht in einem internationalen Spiel normalerweise gar nicht. Wir haben das sehr diszipliniert gemacht, waren sehr kampfstark", lobt der Teamchef.

Von der klaren 0:3-Niederlage gegen die Gastgeber zeigt man sich gut erholt. Mit dem Erfolg gegen die seit zwei Jahrzehnten in der A-WM spielenden Dänen hat sich die Bader-Truppe jedenfalls für weitere Einladungen zum Deutschland-Cup oder auch anderen gut besetzten Turnieren empfohlen.

"Wir setzen uns immer optimistische Ziele und haben unser internes Ziel mit zwei Siegen erreicht. Ich denke, wir haben Österreich sehr, sehr gut verkauft", sagt Bader.


Kommentare