news

Marco Kasper zieht es vorerst in die AHL

Die unmittelbare Zukunft von Österreichs Eishockey-Hoffnung ist geklärt, für den Kärntner geht es vorerst in die USA.

Marco Kasper zieht es vorerst in die AHL Foto: © GEPA

Nach dem Aus im Viertelfinale der Playoffs in der schwedischen SHL mit Rögle ist entschieden, wie es mit Marco Kasper vorerst weitergeht. Der Stürmer wechselt für den Rest der Saison zum AHL-Team der Detroit Red Wings, den Grand Rapids Griffins. 

Kasper wurde im letztjährigen NHL-Draft in der ersten Runde von den Detroit Red Wings gepickt und daraufhin an Rögle verliehen. Weil die Saison des 18-Jährigen dort vorzeitig zu Ende ist, werden ihm noch eine Handvoll Spiele in der "Reserve" seiner NHL-Franchise ermöglicht.

In der Central Division der AHL wäre Kasper sogar ein direkter Gegner von Marco Rossi und den Iowa Wild, allerdings haben die beiden Teams keine direkten Duelle mehr ausständig.

Für die Griffins könnte die Saison aller Voraussicht nach in absehbarer Zeit enden, da sie acht Spiele vor Ende der Regular Season als Tabellenletzter der Division acht Punkte Rückstand auf die Playoff-Plätze aufweisen.

Rückkehr nach Schweden im kommenden Jahr ungewiss

Im Anschluss an den AHL-Stint könnte Kasper dem ÖEHV-Team vermutlich rechtzeitig zur Verfügung stehen, um noch einige Vorbereitungswochen auf die Eishockey-Weltmeisterschaft im Mai mitzumachen.

"Es war wie mein zweites Zuhause. Ich bin mit 16 hierher gekommen und es hat mir sehr viel bedeutet, hier gespielt und mich entwickelt zu haben", sagt der Kärntner über seine Zeit bei den Schweden, die nun zu Ende sein könnte.

Denn ob der Prospect der Detroit Red Wings auch nächste Saison nach Schweden zurückkehrt oder in Amerika entweder in der AHL oder sogar gleich in der NHL bei den Red Wings eine Chance bekommt, ist noch ungewiss.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare