news

VSV holt Leduc, KAC hält Haudum

Aus Kärnten gibt es ICE-Transfernews.

VSV holt Leduc, KAC hält Haudum Foto: © GEPA

Der VSV vermeldet am Dienstag die Verpflichtung von Jerome Gauthier-Leduc.

Der kanadische Verteidiger ist in Österreich kein Unbekannter: Von 2017 bis 2019 war der 28-Jährige bei den Dornbirn Bulldogs engagiert. Nach einem Jahr in Schweden heuerte Leduc in der vergangenen Saison bei den Vienna Capitals an. Seine Bilanz in der österreichischen Liga: 157 Spiele, 98 Punkte, davon 19 Tore.

"Leduc ist ein absoluter Wunschspieler von uns. Er hat in seinen fünf Jahren in Europa - sowohl in Schweden als auch in unserer internationalen Liga - stets seine Klasse bewiesen. Er ist mit 28 Jahren im besten Eishockey-Alter, ist robust, körperlich stark und verfügt über einen hervorragenden Schuss. Besonderes Plus: Er gilt zwar als offensiv starker Verteidiger, ist aber auch defensiv top - ein echter zwei-Wege-Defender und eine absolute Bereicherung für unser Team. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, Jerome zu verpflichten", freut sich VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald.

KAC verlängert mit Haudum

Der KAC bindet indes Lukas Haudum für "zumindest eine weitere Saison" an sich, verkündet der amtierende Meister ebenfalls am Dienstag. Das Arbeitspapier des Oberösterreichers beinhaltet verschiedene Optionen zur Laufzeitverlängerung.

Der 23-Jährige spielt seit der Saison 2019/20 für die Klagenfurter, nachdem er zuvor fünf Jahre in Schweden tätig war. Insgesamt bestritt er für den KAC bislang 98 Ligaspiele, in denen er 25 Treffer erzielte und 30 Torvorlagen leistete.

"Lukas Haudum hat sich von seinem ersten zu seinem zweiten Jahr bei unserem Klub maßgeblich gesteigert und ist zu einem unserer Schlüsselspieler in der Offensive herangereift. Wir denken, dass diese Entwicklungskurve auch noch nicht an ihrem Scheitelpunkt angekommen ist und sehen in ihm noch viel Potenzial für die Zukunft, darum ist es sehr erfreulich, dass wir uns auf eine Weiterführung unserer Kooperation verständigen konnten", kommentiert KAC-General-Manager Oliver Pilloni die Vertragsverlängerung mit dem Oberösterreicher.

Kommentare