news

Red Bulls verstärken Angriff mit Ex-NHL-Stürmer

Routinier stürmte in zehn NHL-Saisonen bei fünf verschiedenen Teams.

Red Bulls verstärken Angriff mit Ex-NHL-Stürmer Foto: © getty

presented by

Der EC Red Bull Salzburg verstärkt seine Offensive mit Stürmer Jack Skille. Der 33-jährige US-Amerikaner bringt die Erfahrung von zehn Jahren in der NHL mit und spielte zuletzt in Deutschland bei den Nürnberg Ice Tigers.

Chicago Blackhawks, Florida Panthers, Columbus Blue Jackets, Colorado Avalanche und Vancouver Canucks (Bild) – die Stationen von Jack Skille bei fünf NHL-Klubs können sich sehen lassen. In zehn Saisonen von 2007 bis 2017 kam der Stürmer in insgesamt 374 Spielen auf 43 Tore und 42 Assists.

Davor spielte der Erstrunden-Draft von 2005 zwei Jahre an der University of Wisconsin und gewann 2006 auch die NCAA-Meisterschaft. Noch ein Jahr früher, 2005, gewann der in Madison geborene Stürmer mit dem amerikanischen Junioren-Nationalteam die Goldmedaille bei der U18-Weltmeisterschaft in Tschechien, damals übrigens gemeinsam mit Taylor Chorney und Peter Mueller, der 2017/18 in Salzburg gespielt hat.

2017 nahm Skille den Weg direkt von den Vancouver Canucks nach Europa und kam über Dynamo Minsk (KHL) und Genève-Servette HC (NLA) in die DEL zu den Nürnberg Ice Tigers, wo er in der vergangenen Saison in 16 Spielen 7 Tore und 3 Assists verzeichnete.

Nürnberg beendete die DEL-Hauptrunde der letzten Saison auf dem achten Platz, Playoffs wurden wegen Corona-bedingten Saisonabbruchs nicht gespielt.

Jack Skille meint zu seinem Engagement in Salzburg: "Die bet-at-home ICE Hockey League ist zwar noch Neuland für mich, aber ich kenne zumindest schon Taylor Chorney, mit dem ich vor langer Zeit im Team USA und am College eine Zeit lang gegen ihn gespielt habe." 

Jack Skille verfügt über harten Schuss von der Flügelposition

Skille, der sich als "North/South power forward" bezeichnet, meint über sein Spiel: "Ich verfüge über einen harten Schuss von der Flügelposition. Meine Stärken sind das Eislaufen, meine Power und mein Schuss." Bei den Red Bulls verfolgt er klare Ziele: "Ich möchte dem Team helfen, Spiele und die Meisterschaft zu gewinnen und will den jungen Spielern mit gutem Beispiel vorangehen."

Der Stürmer hat sich bis jetzt in seiner Heimatstadt Park City, Utah, fit gehalten und freut sich neben der Rückkehr aufs Eis mit seiner Familie – seine Frau Sara und der gemeinsame zehn Monate alte Sohn Leroy – auch auf die Stadt Salzburg.

Kommentare