news

KAC verlängert zwei Verträge - Abwehr komplett

Rotjacken-Abwehr ist nach zwei Vertragsverlängerungen vorerst komplett.

KAC verlängert zwei Verträge - Abwehr komplett Foto: © GEPA

Meister KAC gibt bekannt, dass Steven Strong und Niklas Würschl ihre Verträge in Klagenfurt verlängern. Die beiden Verteidiger aus der aktuellen Meister-Mannschaft der Rotjacken unterschreiben ein neues Arbeitspapier für eine weitere Spielzeit.

Steven Strong (Bild) verbrachte seine gesamte bisherige Profikarriere beim EC-KAC: Nach vier Junioren-Jahren in der OHL und zwei Saisonen am College schloss er sich im Sommer 2015 den Rotjacken an, bei denen er seither ohne Unterbrechung spielt. Der in Klagenfurt zum Nationalspieler gereifte Abwehrspieler (41 Länderspiele, drei WM-Teilnahmen) bestritt bislang 325 Ligaspiele für die Kampfmannschaft des Rekordmeisters, dabei verbuchte er 64 Scorerpunkte (23 Tore, 41 Assists).

Die Spielzeit 2020/21 war Steven Strongs nach Scorerpunkten beste im Trikot der Kärntner, in den Playoffs avancierte der 28-Jährige zum KAC-Feldspieler, der auf die höchste durchschnittliche Time-on-Ice aller Cracks im Kader (21:25 Minuten pro Einsatz) kam.

Niklas Würschl durchlief die Nachwuchs-Ausbildung beim EC-KAC, ehe er seinen Feinschliff als Junioren-Spieler in vier Jahren beim Rögle BK in Schweden erhielt. In seine Heimatstadt Klagenfurt kehrte er im Sommer 2018 zurück, seitdem nahm er im Alps Hockey League-Team der Rotjacken eine Führungsposition ein und erarbeitete sich zuletzt auch immer größere Spielanteile in der Kampfmannschaft.

In der vergangenen Saison stand der 21-Jährige 141:16 Minuten lang am Eis, im Auswärtsspiel bei den Bratislava Capitals am 11. Dezember gelang ihm mit dem Game Winning Goal beim 3:1-Erfolg auch sein erster Treffer im Profiteam.

Insgesamt bestritt Niklas Würschl bislang 125 Ligaspiele für den KAC, 98 in der Alps Hockey League und 27 in der ICE Hockey League (bzw. EBEL).

Oliver Pilloni, General Manager des KAC meint zu den Vertragsverlängerungen: "In der abgelaufenen Saison kassierten wir pro Spiel so wenige Gegentreffer wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das spricht für die Qualität unserer Abwehr und dementsprechend war es unser Bestreben, unsere Defensivspieler auch weiterhin an uns zu binden. Steven Strong hat nach einer für ihn persönlich schwierigen Saison 2019/20 im Vorjahr eindrucksvoll zurückgeschlagen, er konnte sich wieder maßgeblich steigern und war ein durchwegs stabiler und zuverlässiger Faktor in unserer Verteidigung."

Und über Würschl sagt Pilloni: "Niklas ist ein Eigenbauspieler mit großem Potenzial, der in den vergangenen drei Jahren auch Schritt für Schritt vertrauter mit unserem Spielsystem und den entsprechenden Anforderungen wurde."

Stand der Kaderplanung 2021/22 beim KAC:

Torhüter: Sebastian Dahm.

Abwehr: David Fischer, David Maier, Paul Postma, Martin Schumnig, Kele Steffler, Steven Strong, Clemens Unterweger, Thomas Vallant, Niklas Würschl.

Angriff: Johannes Bischofberger, Matt Fraser, Manuel Ganahl, Manuel Geier, Stefan Geier, Lukas Haudum, Thomas Hundertpfund, Thomas Koch, Daniel Obersteiner, Nick Petersen, Marcel Witting, Samuel Witting.

Kommentare