news

Klagenfurt verlängert mit Stürmer-Rookie Gomboc langfristig

Luka Gomboc erhält den ersten Legionärsplatz in der Offensive. Ein Torhüter wird dagegen verabschiedet.

Klagenfurt verlängert mit Stürmer-Rookie Gomboc langfristig Foto: © GEPA

Der 19-jährige Luka Gomboc hat die Verantwortlichen beim KAC in seiner Rookie-Saison überzeugt und einen Vertrag bis 2026 erhalten. Das teilen die Klagenfurter in einer Aussendung mit. Allerdings enthält sein Arbeitspapier nicht näher definierte Ausstiegsoptionen.

Gomboc stand in der abgelaufenen Saison 46 Mal im KAC-Profikader und erzielte im November seinen ersten Treffer in der Win2day ICE Hockey League. Der Stürmer kam bereits im Sommer 2018 zum KAC, spielte in Kanadas höchster Juniorenliga, ehe er im Sommer 2022 nach Klagenfurt zurückkehrte.

General Manager Olivier Pilloni erklärt in der Aussendung, warum man weiter auf den Slowenen setzt: „Luka Gomboc ist ein vielversprechender Stürmer, der in unserer Organisation den Weg von der U18 über das Future Team in die Kampfmannschaft genommen und sich zuletzt in unserem Profikader etabliert hat. In der abgelaufenen Saison hat er unter Beweis gestellt, dass er unser Team bereichert, gleichzeitig sind wir aber auch davon überzeugt, dass er sein großes Potenzial in Zukunft sukzessive noch besser ausnützen können wird."

Keine Zukunft bei den Rotjacken hat dagegen Torhüter Val Usnik. Dieser hatte seit Februar dieses Jahres mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, zudem gab es an Stammtorhüter Sebastian Dahm ohnehin kein Vorbeikommen.

Der KAC-Kader für die Saison 2023/24 im Überblick:

Torhüter: Sebastian Dahm, Florian Vorauer

Abwehr: Jesper Jensen Aabo, David Maier, Maximilian Preiml, Tobias Sablattnig, Steven Strong, Clemens Unterweger, Thomas Vallant

Angriff: Johannes Bischofberger, Manuel Ganahl, Raphael Herburger, Fabian Hochegger, Thomas Hundertpfund, Daniel Obersteiner, Simeon Schwinger, Finn van Ee, Lukas Haudum, Luka Gomboc

Kommentare