news

KAC beschert Vienna Capitals nächste Heim-Pleite

Von der Wiener Heim-Stärke ist derzeit wenig zu sehen. Leader schlägt Schlusslicht:

Der KAC gewinnt die 142. Auflage des "Klassikers"! 

Die "Rotjacken" gewinnen das Nachtragsspiel der 18. Runde in der bet-at-home ICE Hockey League bei den Vienna Capitals mit 2:0 und zementieren ihren Top-6-Platz vorerst ein.

In einem kampfbetonen Spiel setzen die Wiener in ihrem ersten Powerplay auch die ersten Akzente, KAC-Keeper Dahm hält sein Tor aber sauber. Die Klagenfurter klopfen in Minute acht erstmals am Tor von Kickert an, Ticar (8.) trifft nur die Stange. Meyer (10.) zielt ebenfalls zu genau, sein Wristshot geht an die Außenstange.

Der KAC hat das Momentum im weiteren Drittelverlauf auf seiner Seite, in der 19. Minute sorgt Fraser für die Führung. Der Kanadier wird von Haudum geschickt und lauft über rechts alleine auf Kickert zu, aus dem Bullykreis setzt er den Puck ins lange Eck - 1:0.

Eine kalte Dusche vor der Drittelpause für die Capitals, der direkt nach der Pause eine weitere folgt. Nach einer Strafe gegen Schumnig sind die Hauptstädter in Überzahl, der KAC ist aber giftig und erzielt durch Stefan Geier (22.) den Shorthander. Die Begegnung ist daraufhin von vielen Strafen geprägt, dadurch entsteht kaum ein Spielfluss. 

Während sich die Hausherren im Schlussabschnitt ein letztes Aufbäumen und durch Antal (51.), der das halbleere Tor nicht trifft, noch eine Top-Chance vorfinden, konzentriert sich der Rekordmeister auf die eigene Defensive und lässt nichts weiteres zu.

Die in dieser Saison so heimstarken Vienna Capitals verlieren ihr zweites Spiel in Folge in der STEFFL Arena, bleiben aber weiter auf Platz sechs (1,600 Punkte pro Spiel). Der KAC festigt seinen Playoff-Platz weiter, springt auf Rang drei (1,686).

Salzburg gewinnt Duell der Gegensätze

Das Duell der Gegensätze zwischen Schlusslicht Black Wings Linz und Tabellenführer Red Bull Salzburg geht mit 4:1 an die Mozartstädter.

Das erste Drittel geht klar an die "Bullen", die durch Brennan (12.) in Führung gehen. Der US-Amerikaner sieht im dichten Betrieb vor Linz-Goalie Höneckl die passende Lücke und versenkt die Scheibe unhaltbar unter die Querlatte. Höneckl ist es auch, der die Stahlstädter gegen drückend überlegene Salzburger im Spiel hält.

Die Black Wings schlagen im Mitteldrittel aber zurück und kommen in der 22. Minute durch Lebler zum Ausgleich. Die Nummer eins der Torschützenliste macht sein 23. Saisontor und sorgt für einen Umschwung. Lange Zeit wirkt das Spiel ausgeglichen, doch der Tabellenletzte kann in den wichtigen Momenten nicht gegen den Liga-Dominator mithalten.

Die Entscheidung bringt schließlich Schneider in Minute 42, er trifft über die Stockhand von Höneckl und ist Lebler mit seinem 21. Saisontreffer dicht auf den Fersen. Daraufhin ist der Wille der Oberösterreicher gebrochen, Nissner mit dem Empty-Netter und Brennan, der seinen Doppelpack schnürt, machen die Angelegenheit deutlich.

Während die Black Wings Linz (0,853) den Anschluss zum Tabellen-Zwölften Dornbirn (0,943) weiter verliert, stürmt der EC Red Bull Salzburg (2,057) an der Tabellenspitze unaufhaltsam davon.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare