logo EC iDM Wärmepumpen VSV VSV
logo EC-KAC KAC
Endstand
5:4
(2:0,1:2,1:2,0:0,1:0)
news

VSV gewinnt heißes Kärntner Derby gegen den KAC

Die "Adler" gehen gegen kämpferische Rotjacken erst nach Penaltyschießen als Sieger vom Eis.

Der EC VSV feiert in der 24. Runde der win2day ICE Hockey League einen 5:4-Derbysieg nach Penaltyschießen gegen den KAC.

Damit können die Villacher die schlechte Derbybilanz der vergangenen Jahre ein Stück weit zu ihren Gunsten wenden, es ist der dritte Sieg aus den letzten zehn Derbys. Die durch Verletzungen geschwächten Rotjacken kämpfen sich trotz langer Führung der Villacher mehrmals zurück ins Spiel, müssen aber schlussendlich mit nur einem Punkt die Rückreise nach Klagenfurt antreten.

Furiose Vilacher Anfangsphase

Der VSV geht mit viel Schwung in das Spiel und setzt den KAC von Beginn an gehörig unter Druck. Folgerichtig gehen die "Adler" in der 9. Minute dank ihrer starken ersten Linie und Topscorer Collins in Führung. Nur wenig später erhöht Richter nach schönem Kulda-Querpass auf 2:0.

Der KAC rettet sich in die Drittelpause und kommt im Mittelabschnitt besser in die Partie, während sich der VSV einige Strafen leistet. Das zweite Überzahlspiel nutzt Hochegger (29./PP) mit einem Direktschuss zum Anschlusstreffer.

Die Villacher zeigen sich vom Gegentreffer unbeeindruckt und stellen nach nur wenigen Sekunden den alten Abstand wieder her. Joslin (30.) vollendet eine schöne Kombination über Sabolic und Hughes zum 3:1. In der 37. Minute bringt der junge Steffler die Rotjacken mit seinem ersten Karrieretor und einem wuchtigen Schlagschuss wieder zurück ins Spiel.

Fulminante Schlussphase endet ohne Sieger

Im Schlussdrittel drückt der KAC vermehrt auf den Ausgleich und belohnt sich dank Fraser (49.). In Folge spielen beide Teams mit offenem Visier und nach einem wunderbaren Solo von Collins (57.), der seinen Doppelpack schnürt, glauben viele schon an einen Villacher-Sieg, ehe Petersen (59.) kurz vor Schluss die Halle zum Schweigen bringt.

In der Overtime kann kein Team die Entscheidung herbeiführen, sodass es zum ultimativen Showdown im Penaltyschießen kommt. Nachdem die ersten sieben Schützen vergeben, avanciert Alexander Rauchenwald zum Helden des Abends und beschert dem VSV einen langersehnten Derbysieg.

Die Villacher verbessern sich dank des Erfolges auf Position vier in der Tabelle, während der KAC auf dem achten Platz bleibt.

Kommentare