news

KAC gewinnt nach 0:2-Rückstand bei den Capitals

Die "Rotjacken" fixieren Rang zwei, Bozen sichert sich den Grunddurchgangssieg:

KAC gewinnt nach 0:2-Rückstand bei den Capitals Foto: © GEPA

Der KAC entscheidet den Klassiker am 43. Spieltag der ICE Hockey League bei den Vienna Capitals für sich! Die "Rotjacken drehen einen 0:2-Rückstand noch zu ihren Gunsten und gehen mit einem 3:2-Erfolg (0:2, 2:0, 1:0) als Sieger vom Eis.

Dabei sind es die Wiener, die dem Spiel früh ihren Stempel aufdrücken. Hartl legt an den rechten Bullykreis zurück auf Peter, der Maß nimmt und Dahm durch die Beine bezwingt - 1:0 (4.)!

Daraufhin nehmen aber die Gäste das Heft in die Hand und drücken auf den Ausgleich, kurz vor Drittelende schreiben aber erneut die Capitals durch Hartl an, der nach Zuckerpass von Wukovits in den Slot, KAC-Goalie Dahm aussteigen lässt und per Backhand verwertet (19.). Brisant: Dem Treffer geht ein klares Foul von Wukovits an Sticha heraus, der mit dem hohen Stock zu Boden gebracht wird.

Die Klagenfurter zeigen sich allerdings nicht geschockt und kommen 29 Sekunden nach Wiederbeginn wieder heran - Über Fraser und Strong landet die Scheibe bei Witting, der sich die Chance nicht nehmen lässt und Capitals-Goalie Wraneschitz im langen Eck bezwingt (21.).

Der KAC übt in der Folge großen Druck auf die Defensive der Wiener aus, das erste Überzahlspiel des Abends nutzen sie zum Ausgleich. Koch spielt zurück in den hohen Slot auf Postma, der spielt sofort weiter für Petersen und der Topscorer bringt seinen Kracher im Tor unter - 2:2 (30./PP)!

Die Hausherren kommen danach zu zwei Chancen durch Nissner und Leduc in Überzahl, doch jeweils ist Dahm zur Stelle (37.). Dafür kommt der KAC erneut wie aus der Pistole geschossen aus den Kabinen und geht erstmals durch Strong in Führung. Witting legt im Konter perfekt ab für Strong, der Wraneschitz gekonnt aussteigen lässt und einschiebt (41.).

Die Capitals können dem lange nichts entgegensetzen, doch in der 59. Minute scheitert Loney in Unterzahl alleine an Dahm, der den Sieg festhält. Der KAC fixiert mit dem Erfolg den zweiten Rang nach dem Grunddurchgang und hält nun bei 77 Punkten. Die Wiener, die vor dem Spieltag den vierten Rang fixiert hatten, haben ihr letztes Grunddurchgangsspiel absolviert und schließen die erste Meisterschaftsphase mit 69 Zählern ab.

Vierfacher Rapuzzi zerstört Grazer Träume

Im Duell um Rang sechs zwischen den Graz99ers und den Dornbirn Bulldogs haben die Steirer nichts zu melden. Die Grazer geraten gegen Dornbirn mit 1:7 (1:4, 0:2, 0:1) unter die Räder und müssen vor dem letzten Spieltag um den siebten Platz bangen.

Bereits nach 30 Sekunden schreiben die Vorarlberger erstmals durch Rapuzzi (1.) an, doch Cameranesi (4.) kann nur wenige Augenblicke später die Partie wieder ausgleichen. Von da an agieren die 99ers allerdings inferior - Jevpalovs im Breakaway (7.), sowie Yogan (9.) im Zwei-auf-Eins-Konter und Romig (19.) in Überzahl stellen noch im ersten Drittel auf 4:1.

Auch im Mittelabschnitt wird es nicht besser für die Grazer, denn Rapuzzi (35./PP, 38./PP) kann innerhalb von drei Minuten und jeweils in Überzahl seinen Hattrick fixieren. Graz hält zwar in der Torschussstatistik mit, auf dem Eis gelingt aber nur wenig. So kann Rapuzzi in den letzten 20 Minuten sogar seinen Viererpack schnüren, diesmal trifft der Dornbirn-Topscorer in Unterzahl (45./SH).

Daraufhin geschieht wenig, da Graz einfach nicht kann und Dornbirn nicht mehr will. Die Bulldogs (58 Punkte) fixieren mit dem Kantersieg ihren sechsten Rang nach dem Grunddurchgang und nehmen somit acht Bonuspunkte in den Kampf um die Playoffs mit, während die 99ers (50) am letzten Spieltag in Salzburg sogar noch auf Positon neun abrutschen könnten.

Black Wings können auch in Innsbruck überraschen

Die Black Wings kommen rechtzeitig vor der Qualification Round in Form! Dem überraschenden 4:2-Sieg gegen Red Bull Salzburg lassen die Linzer einen weiteren 4:2-Sieg (1:1, 1:1, 2:0) beim HC Innsbruck folgen.

Allerdings sind es die "Haie", die nach nur 39 Sekunden durch Sideroff (1.) in Front gehen. Doch Lebler (4.) kann wenige Minuten später mit seinem 22. Saisontreffer auf 1:1 stellen. Daraufhin gibt es Chancen hüben wie drüben, die besseren allerdings für die Gäste. Pelletier (12.) und Freunschlag (13.) scheitern aber jeweils an Innsbruck-Torhüter McCollum.

Im zweiten Spielabschnitt gelingt den Stahlstädter der Traumauftakt durch Hytonen (21.), der einen Rebound von Brucker im Tor unterbringt - 2:1! Bei Innsbruck läuft im zweiten Drittel nur wenig zusammen, jedoch gelingt ihnen in der 34. Spielminute in Überzahl durch Herr (34./PP) der Ausgleich.

Das Schlussdrittel zeigt sich anfangs zerfahren, bester Beweis dafür ist ein Fight zwischen Sideroff und Piche (43.). Ein Doppelschlag bringt die Linzer allerdings auf die Siegerstraße - erst verwertet Kozek (47.) einen Rebound, nur 47 Sekunden später lässt sich Brucker (48./PP) die Chance nicht zweimal nehmen und stellt den 4:2-Endstand her.

Herr (59.) schnürt in der Schlussphase beinahe noch seinen Doppelpack, doch die Stange verhindert den 3:4-Anschlusstreffer. Schlussendlich bleibt es beim verdienten Sieg der Black Wings, die ihren erst zehnten Saisonsieg einfahren, jedoch mit 31 Punkten klares Tabellenschlusslicht bleibt. Die Innsbrucker (47) verpassen den Anschluss an Graz und Bratislava, können aber weiterhin auf Rang sieben springen.

Bozen fixiert Grunddurchgangssieg und CHL-Ticket

Der HC Bozen gewinnt zu Hause gegen den VSV klar mit 5:0 (2:0, 2:0, 1:0), die Villacher müssen weiter auf den ersten Auswärtssieg in Bozen seit Oktober 2017 warten. Mit dem Erfolg sind die Südtiroler nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen und haben sich auch den Startplatz für die Champions Hockey League gesichert. 

Bozen ist gleich von Beginn an die bessere Mannschaft und hat durch Catenacci (2.) auch die erste gute Torchance der Partie, VSV-Goalie Schmidt verhindert aber einen frühen Gegentreffer.

In der 12. Minute ist es aber soweit - Miceli erobert im Mitteldrittel die Scheibe, schaltet schnell um und spielt einen idealen Backhand-Querpass zu Giliati (12.), der Schmidt zentral vor dem Tor die Scheibe durch die Beine schiebt - 1:0. Kurz darauf hat der VSV die beste Chance des ersten Drittels, die Villacher finden aber in HCB-Torhüter Irving ihren Meister. 

Nach einer Strafe von Kornelli (VSV/Hoher Stock) erhöhen die Hausherren in Überzahl auf 2:0. Catenacci (14./PP) behält vor dem Tor den Überblick und muss den freiliegenden Puck nur noch über die Linie drücken. Mit der völlig verdienten 2:0-Führung geht es in die erste Pause. 

Auch im zweiten Drittel geht es mit der Dominanz der Südtiroler weiter. Der VSV wirkt teilweise komplett überfordert und kommt kaum aus dem eigenen Drittel heraus. In der 25. Minute erhöht Frigo auf 3:0. Sein Schuss aus der Distanz wird von VSV-Schlussmann Schmidt in die Luft geblockt und fällt hinter ihm ins Tor.

Kurz darauf ist der VSV das nächste Mal geschlagen. Ein Distanzschuss bleibt vor dem Tor der Villacher hängen, Giliati spitzelt die Scheibe an Schmidt vorbei, Miceli muss diese nur noch über die Linie drücken - 4:0.

Der VSV hat in weiterer Folge noch Glück, dass sie nicht noch mehr Gegentreffer kassieren. Im Mittelabschnitt geben die Hausherren 18 Schüsse ab, die Gäste lediglich einen. Mit dem 4:0 geht es in die Pause.

Im Schlussdrittel nehmen die Hausherren das Tempo aus der Partie und überlassen den Villachern öfters die Scheibe. Den einzigen Treffer erzielen aber trotzdem die Südtiroler. Gazley läuft im Breakaway alleine auf VSV-Torhüter Schmidt zu, lässt ihn mit einem Haken aussteigen und trifft zum 5:0. 

Bozen feiert einen ungefährdeten Heimsieg, fixiert den ersten Platz nach dem Grunddurchgang und startet mit vier Bonuspunkten in die Pick-Round. Der VSV liegt auf dem 10. Tabellenrang und bekommt einen Extrapunkt für die Qualifikationsrunde.

Jung-Bullen setzen sich in Bratislava durch

Die Bratislava Capitals verlieren zu Hause gegen Salzburg knapp mit 2:3 (0:0, 1:2, 1:1). Mit einem Altersdurchschnitt von 22,5 Jahren stand das jüngste Saison-Lineup für die Salzburger auf dem Eis. 

Im ersten Drittel haben die Hausherren zwar mehr Spielanteile, zu richtigen Torchancen kommen die Slowaken aber nicht. Bullen-Schlussmann Eliasson hält beim ersten guten Vorstoß der Capitals die Scheibe im Nachfassen fest.

Ungenauigkeiten im Offensivspiel ersticken Angriffe immer wieder bereits im Keim. Die beste Torchance der ersten 20 Minuten hat Hudec (17.), seinen Abschluss kann Eliasson aber zur Seite abwehren. Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die erste Pause. 

Der Start in den Mittelabschnitt gehört den Gästen und in der 26. Minute gelingt den Salzburgern der Führungstreffer. Pallestrang und Harnisch kombinieren sich schön in das Drittel der Slowaken, Harnisch findet Ortega (26.) im Rückraum, der zum 1:0 trifft.

Nur wenige Sekunden später legen die Mozartstädter nach. Der 19-jährige Thaler (27.) erobert im Angriffsdrittel die Scheibe und schließt eiskalt ins linke Kreuzeck ab, es ist gleich der erste Treffer für Salzburg bei seinem Profi-Debüt. 

Die Bratislava Capitals können die Spieldominanz aus dem ersten Drittel gegen Ende des Mittelabschnitts wieder zurückgewinnen und kommen durch Hults (35./PP) zum Anschlusstreffer. Nur 13 Sekunden nach der Strafe von Varejcka fällt der Treffer zum 1:2. Bratislava erhöht daraufhin den Druck, es geht aber mit dem 1:2-Rückstand in die zweite Pause. 

Salzburg startet gut in das Schlussdrittel und lässt nur wenige Chancen zu. In der 51. Minute gelingt Bratislava aber der Ausgleich. Chovan gewinnt ein Bully vor dem Tor von Eliasson, spielt zurück zu Buc, der fährt rückwärts die blaue Linie entlang und zieht dann aus der Distanz ab. Der verdeckte Schuss schlägt im Kasten von Salzburg ein, Eliasson ist das zweite Mal an diesem Abend geschlagen. 

Die Führung hält allerdings nicht lange. Chovan kann einen Angriff der Salzburger nur mit einem Foul stoppen, es gibt einen Penalty für Salzburg. Rauchenwald (53./PS) tritt an, bezwingt Coreau im linken Eck und bringt Salzburg erneut in Führung. Bratislava kann in der Schlussphase den Druck nicht erhöhen und verliert das Spiel mit 2:3. 

Es ist die erste Niederlage für die Bratislava Capitals nach zuvor drei Siegen in Folge. Mit der Niederlage verpassen sie den Sprung auf den 7. Rang, haben in der letzten Runde aber noch die Möglichkeit an den Graz99ers vorbei zu ziehen. Salzburg bleibt auf dem 5. Tabellenplatz und wird ohne Bonuspunkte in die Pick-Round gehen.  


Kommentare