news

KAC geht in Best-of-7-Serie wieder in Führung

Klagenfurter haben dabei Fortuna auf ihrer Seite, Bozen hat erneut zu kämpfen:

KAC geht in Best-of-7-Serie wieder in Führung Foto: © GEPA

Der KAC schlägt im dritten Viertelfinal-Spiel der Playoffs in der zurück und gewinnt gegen den VSV knapp mit 3:2 (1:1, 1:1, 1:0). Dabei gleichen sie nach einem zweimaligen Rückstand aus und haben am Ende noch Glück mit der Schlusssirene. 

Das Spiel beginnt mit einem Schock für den KAC. Nach nur 27 Sekunden gehen die Villacher durch Pollastrone (1./VIDEO) in Führung, er trifft an KAC-Goalie Dahm vorbei zum frühen 1:0 für die Gäste. Kurz darauf beinahe der nächste Treffer für die Villacher, Collins (6.) trifft nach Querpass von Pollastrone aber nur die Stange. In der 13. Minute gelingt dem KAC dann aber der Ausgleich, Matt Fraser trifft nach Pass von Haudum ins Kreuzeck zum 1:1. 

Im zweiten Drittel sind es erneut die Villacher die früh in Führung gehen. Caron scheitert noch an KAC-Goalie Dahm, dann ist aber Gill (23.) für den Rebound zur Stelle und trifft zum 2:1. Die Führung hält aber nicht lange, denn nur zwei Minuten später erzielt Ticar (25.) den Ausgleich. VSV-Torhüter Schmidt ist gegen ansatzlosen Handgelenksschuss chancenlos. 

Der Schlussabschnitt gehört dann aber den Hausherren. Die Rotjacken kommen immer wieder gefährlich vor das Tor von Schmidt und belohnen sich für den Einsatz in der 52. Minute. Fraser trifft zum zweiten Mal an diesem Abend und bringt den KAC zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. 

Die Villacher können erst in den letzten Sekunden der Partie gefährlich werden, doch dann wird es richtig spannend. Ein Tor der Villacher wird erst nach dem Videobeweis aberkannt, weil die Schlusssirene vor dem Treffer ertönt. Der KAC gewinnt das Spiel und geht in der Serie mit 2:1 in Führung.

Am kommenden Freitag folgt in Villach (ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker) das nächste Duell der beiden Mannschaften. 

Findlay schießt Bozen zu Overtime-Sieg

Der HC Bozen gewinnt gegen die Bratislava Capitals mit 2:1 (1:0, 0:1, 0:0, 1:0) nach Overtime und stellt in der Best-of-7-Serie auf 2:1.

Das Spiel in Bozen startet durchaus kurios. Noch vor dem Anpfiff kassiert Frank (HCB) wegen eines versuchten Kopfstoßes eine 2+2-Minuten-Strafe. Lange hält das Powerplay für Bratislava aber nicht, da Higgs (BRC) ebenfalls auf die Strafbank muss. In Unterzahl gelingt dem HC Bozen dann aber der erste Treffer der Partie. Halmo (3./SH) netzt nach einem Stellungsfehler von Bratislava ins lange Eck ein - 1:0 für die Hausherren. 

Zu Beginn des Mittelabschnittes scheitert Frigo (22.) alleine vor Bratislava-Torhüter Coreau, der überragend reagiert und einen weiteren Gegentreffer verhindert. In der 28. Minute gelingt Bratislava der Ausgleich. Bozen kann sich nach einem Angriff der Capitals nicht befreien, die Scheibe landet direkt vor Kostsitsyn, der zum 1:1 trifft. Bozen hat in einem allgemein eher schwachen Playoff-Spiel mehr Chancen, richtig geprüft wird BRC-Goalie Coreau aber nur selten. 

Im Schlussdrittel finden die Südtiroler einige Powerplay-Möglichkeiten vor, die Abschlüsse der Foxes sind an diesem Abend aber nicht zwingend genug. Es gibt nach 60 Minuten keinen Sieger und geht in die Verlängerung. 

Auch in der Overtime haben die Foxes ein klares Chancenplus. Halmo (65.) scheitert gleich zwei Mal an Coreau. Dann sorgt Findlay aber für die Entscheidung. Coreau hält insgesamt 45 Schüsse auf sein Tor, den entscheidenden Treffer von Findlay (65.) kann aber auch er nicht verhindern.

Bozen gewinnt nach Verlängerung und stellt in der Serie nach einem 0:1-Rückstand auf 2:1. Am Freitag folgt das nächste Duell in Bratislava (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker). 

ICE Hockey League - Playoff - Spielplan/Ergebnisse >>>


Kommentare