news

Graz99ers setzen ihre Siegesserie fort

Die Graz99ers feiern einen knappen Sieg über die Bratislava Capitals und bauen die Tabellenführung aus.

Graz99ers setzen ihre Siegesserie fort Foto: © GEPA

presented by

Die Graz99ers feiern mit einem knappen 5:4-Heimerfolg (2:2,1:0,2:2) den sechsten Sieg in Folge.

Das Spiel startet turbulent. Bereits nach 113 Sekunden gehen die Gäste aus Bratislava in Führung. Lapansky (2.) kommt vor Rodrigue glücklich an die Scheibe und trifft zum 1:0. Nur kurz darauf schlägt Hults im Powerplay zu. Hults (3.) erzielt auch im fünften Spiel in Serie einen Treffer.

Die Grazer schlagen aber schnell zurück. Cameranesi (6.) gelingt nach einer schönen Einzelaktion der Anschlusstreffer, nur wenig später kann Fejes (7.) nach einem Verteidigungsfehler der Slowaken frei vor dem Tor ausgleichen.

Hart umkämpftes Mitteldrittel

Nach dem hektischen Beginn im ersten Abschnitt entspannt sich das Spiel vorerst ein bisschen. Graz übernimmt die Kontrolle, richtige Torszenen sind aber nur selten zu sehen.

Eine 5-gegen-3-Überzahl können die Hausherren zu Beginn nicht nützen, Bratislava übersteht die Unterzahl durch ein starkes Penaltykilling ohne Gegentreffer.

Danach kommen die Gäste wieder besser in die Partie, sie scheitern aber immer wieder am aufmerksamen Rodrigue. Kurz vor der zweiten Pause gibt es nach einer Zeitverzögerung von BRC-Torhüter Hamerlik eine Strafe. Dieses Mal schlagen die Grazer zu. MacKay (40.) trifft eine Sekunde vor dem Ende des Drittels zur 3:2 Führung für die Steirer.

Spannende Schlussphase

Das dritte Drittel geht wieder spannend los. Die Bratislava Capitals kommen mit viel Schwung aus der Kabine, nach gutem Forechecking von Bratislava erobert Hudec gegen Setzinger die Scheibe und findet den freistehenden Bezak (43.) der zum 3:3 Ausgleich trifft.

Lange hält die Führung aber nicht an. Grafehin (45.) erzielt per Rebounder nach einem Schuss von Kirchschläger den neuerlichen Führungstreffer für die Hausherren. Kurz darauf scheitert Setzinger nach einem wuchtigen One-Timer an der Querlatte.

In der 54. Minute gelingt MacKay mit seinem zweiten Treffer des heutigen Abends ein wichtiger Schritt zum Heimsieg. Porsberger erobert tief im Drittel von Bratislava gegen Higgs die Scheibe und spielt einen idealen Pass zu MacKay, der frei vor dem Tor zum 5:3 trifft.

Die Capitals sorgen nach einem Powerplay-Treffer in der 59. Minute für eine spannende Schlussphase. Bubela trifft nach Assist von Sedivy zum 5:4. Kurz vor dem Ende muss Altmann nach einem Crosscheck auf die Strafbank, die Slowaken können 99ers-Schlussmann Rodrigue nicht überwinden - Graz gewinnt knapp mit 5:4. 

Damit bauen die Steirer die Tabellenführung aus, haben allerdings zwei Spiele mehr als die zweitplatzierten Vienna Capitals.

Kommentare