news

Fünfter Sieg in Folge für die Vienna Capitals

Nach zwei Niederlagen gegen die Black Wings in Folge klappt es diesmal mit dem Sieg:

Fünfter Sieg in Folge für die Vienna Capitals Foto: © GEPA

presented by

Die spusu Vienna Capitals feiern am 33. Spieltag der ICE Hockey League ihren bereits fünften Sieg am Stück.

Gegen die Black Wings 1992 gewinnen die Wiener auswärts knapp mit 3:2 (1:0,2:0,0:2) und revanchieren sich damit für die letzten beiden Niederlagen gegen die Stahlstädter.

Das erste Drittel gestaltet sich alles in allem ausgeglichen, Loney trifft in der 4. Minute die Stange für die Wiener. Der Treffer zum 1:0 für die Caps folgt dann in der 17. Minute durch Fischer, der einen Onetimer aus der Distanz im Tor unterbringt. Linz-Goalie Kickert wird dabei die Sicht verstellt.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts halten die Hausherren gut mit, geraten aber dann durch einen Doppelschlag der Caps innerhalb von 79 Sekunden mit 0:3 in Rückstand. Zunächst trifft Loney mit einem Volley aus der Luft den Schläger von Beaudoin, von dem er an die Innenstange und von dort über die Linie geht (28.).

Danach tankt sich Wall aus dem eigenen Drittel vor das Tor von Kickert und spielt den Pass auf Grosslercher. Dieser trifft platziert ins lange Eck. (29.).

In Minute 42 schlagen schließlich auch die Black Wings zu. Bartulis zieht von der rechten Seite ab, Lebler dürfte noch an der Scheibe gewesen sein und fälscht sie ins Tor von Wien-Schlussmann Starkbaum ab.

Bartulis trifft in der 53. Minute die Querlatte aus der Distanz, Freunschlag macht es daraufhin besser: Der Stürmer nimmt einen idelen Querpass von Piche per Onetimer und verkürzt den Rückstand mit seinem ersten Saison-Tor auf einen Treffer (57.).

Die Schlussphase gestaltet sich spannend, die Linzer nehmen ihren Keeper vom Eis, können aber nichts mehr ausrichten. Sie bleiben das Schlusslicht der ICE Hockey Leauge (18 Punkte aus 29 Spielen). Die Wiener behalten ihren dritten Tabellenrang (56 Punkte aus 29 Spielen).

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

Shorthander entscheidet Duell um Platz fünf

Das direkte Aufeinandertreffen um Rang fünf in der Tabelle zwischen den Dornbirn Bulldogs und dem EC Red Bull Salzburg geht mit 3:2 (0:1,2:1,1:0) an die Gäste aus der Mozartstadt.

In Führung gehen aber die Vorarlberger durch MacKenzie, der Salzburg-Goalie Lamoureux mit einem Rebound bezwingt (18.). In der 25. Minute legen die Hausherren durch Macierzynski nach, zwei Minuten später klingelt es dann auch im Kasten von Östlund. Hughes trifft nach einem Querpass von Schütz zum 1:2 (27./PP).

In einer weiteren Überzahlsituation stellt Raffl mit einem Schuss ins Kreuzeck den Ausgleich her (40./PP).

In der Schlussphase drücken die Bullen auf das Führungstor, welches ihnen durch Schütz in Unterzahl gelingt (57./SH). Danach sollten keine weiteren Treffer mehr fallen.

Salzburg verteidigt mit dem Sieg Platz fünf in der Tabelle (46 Punkte aus 25 Spielen), Dornbirn bleibt Sechster (43 Punkte aus 28 Spielen).

Graz feiert knappen Auswärtssieg

Auch das Spiel zwischen dem VSV und den Graz99ers endet mit einem 3:2-Auswärtssieg (1:1,1:1,1:0) für die Gastmannschaft, in diesem Fall sind das die Steirer.

Auf den Führungstreffer durch Collins für die Villacher (3./PP) haben die Grazer durch Alagic prompt die passende Antwort (3.). Danach sind die Adler spielbestimmend, das 2:1 erzielen aber die 99ers durch Porsberger (25.).

Gill gelingt in Minute 33 per Rebound der Ausgleich, auch der Gamewinner zum 3:2 für die Grazer wird durch einen Abpraller erzielt. Ograjensek steht goldrichtig im Slot, als VSV-Goalie Gudlevskis die Scheibe nicht festhalten kann (46.).

Am Ende machen die Kärntner noch einmal Druck, können die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Die 99ers bleiben Siebenter in der Tabelle (38 Punkte aus 28 Spielen), der VSV ist weiterhin Vorletzter (29 Punkte aus 29 Spielen).

Innsbruck verliert zum 7. Mal in Folge

Kein Erfolgserlebnis gibt es für den HC Innsbruck im "Tiroler Derby" gegen Leader HC Bozen.

Die Haie unterliegen den Füchsen mit 0:2 (0:1,0:1,0:0) und müssen die siebente Niederlage am Stück einstecken. Bozen ist damit auch im vierten Grunddurchgang-Duell mit den Innsbruckern siegreich.

Die Hausherren aus Südtirol gehen bereits in der 3. Minute wie aus dem Nichts durch Pietschieler in Führung. Die Haie verstecken sich zwar nicht, müssen aber kurz nach Wiederbeginn das 0:2 hinnehmen. Robertson trifft genau in den Winkel (23.).

Im Schlussabschnitt erhöhen die Bozner den Druck, beide Mannschaften (Herr bzw. Gazley) treffen in den letzten zwei Minuten nur die Stange bzw. die Querlatte. Damit bleibt es beim 2:0 für Bozen.

Nachdem Fehervar und die Vienna Capitals in den Parallelspielen gewinnen, können die Füchse die Tabellenführung nicht ausbauen. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierten Ungarn beträgt bei fünf Spielen weniger drei Punkte. Auf die Wiener (zwei Spiele mehr) sind es sechs.

Fehervar sweept Bratislava

Fehervar feiert im vierten Spiel des Grunddurchgangs den vierten Erfolg gegen die Bratislava Capitals. Die Ungarn siegen daheim mit 5:2 (3:1,1:0,1:1).

Erdely (4./PP, 22.) und Sarpatki (9., 20.) bringen Fehervar mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße, Guimond gelingt das zwischenzeitliche 1:1 (9.), das aber nur wenige Sekunden hält.

Bubela (52.) sorgt noch einmal für Hoffnung bei den Slowaken, den Schlusspunkt setzt aber Kuralt mit einem Empty-Net-Treffer 16 Sekunden vor Spielende.

Die Ungarn bleiben Zweiter (59 Punkte aus 32 Spielen), die Bratislava Capitals rangieren weiterhin auf Platz neun (32 Punkte aus 28 Spielen).

Kommentare