news

Bozen lässt den Black Wings Linz keine Chance

Die Foxes erobern mit dem Sieg den zweiten Platz und sind erster Salzburg-Verfolger.

Im einzigen Samstagsspiel in der 41. Runde der bet-at-home ICE Hockey League besiegt der HC Bozen die Black Wings Linz klar mit 4:1.

Die Linzer, die gestern noch im Shootout gegen die Dornbirn Bulldogs gewinnen konnten, sind über weite Strecken der Partie völlig chancenlos und kassieren die nächste Niederlage. Bozen spielt nicht überragend, kann aber trotzdem einen deutlichen Sieg feiern und ist jetzt der erste Verfolger von Red Bull Salzburg

Nach gerade einmal 13 Sekunden kommen die Foxes das erste Mal gefährich vor das Tor von Linz-Keeper Höneckl, er verhindert aber den frühen Gegentreffer. Die nächste Chance hat Frigo (9.), sein Schuss aus dem hohen Slot ist aber zu zentral, kurz darauf scheitert Gazley (13.) ebenfalls am Schlussmann der Linzer.

Die Oberösterreicher kommen im Powerplay zu den ersten guten Chancen, doch Lebler und Smith (beide 16.) können HCB-Keeper Boyle nicht bezwingen. In der 17. Minute gehen die Füchse in Führung, Plastino trifft nach einem Assist von Trivellato per One-Timer von der blauen Linie. 

Im zweiten Drittel spielen dann fast nur noch die Hausherren und bauen ihre Führung auch aus. DeHaas (27.) trifft, ähnlich wie schon beim ersten Treffer, per One-Timer zum 2:0. Die Linzer finden im Mittelabschnitt kaum Torchancen vor, HCB-Torhüter Boyle ist über weite Strecken unbeschäftigt. Kurz vor der zweiten Pause trifft Halmo (37.) zum 3:0 für die Foxes, er versenkt nach einem Abschluss von Gazley den Rebound aus kurzer Distanz. 

Linzer Ehrentreffer im Schlussabschnitt

In den letzten 20 Minuten wird das Spiel intensiver. Die Linzer kommen etwas besser in die Partie, können aber nur selten gefährlich werden. Ein Schuss von Rumble (44.) geht knapp am Tor vorbei. In der 48. Minute kommt Bozen zu einer guten Chance, Miceli kann Höneckl aus nächster Nähe aber nicht überwinden.

Nach einer Strafe von Ciampini wird es doch noch einmal kurz spannend. Kantola (53./PP) trifft von der linken Seite zum 1:3 aus Sicht der Gäste. In der größten Drangphase der Gäste sorgen die Foxes aber für die endgültige Endscheidung. Alberga (55.) trifft zum 4:1-Endstand. 

Mit dem Sieg erobern die Foxes (1,722 Punkte pro Spiel) den zweiten Platz der ICE Hockey League, die Black Wings (0,861 Punkte pro Spiel) sind weiterhin abgeschlagen am Tabellenende. 

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare