news

Black Wings können wieder siegen

Linzer Doppelschlag und starker Kickert ziehen Caps den Zahn:

Black Wings können wieder siegen Foto: © GEPA

presented by

Die Black Wings 1992 haben es nicht verlernt! Erstmals seit dem 23. Oktober feiern die Stahlstädter mit einem 3:1 (0:1,2:0,1:0) gegen die spusu Vienna Capitals wieder einen Sieg in der ICE Hockey League.

Die Hausherren kommen gut in die Partie hinein, doch ein starker Reflex von Starkbaum gegen Kristler verhindet einen Linzer Traumstart (2.). Auf der Gegenseite schnuppern die Caps durch Hartl am Shorthander (8.). Danach fokussieren sich die Wiener erfolgreich aufs Kontern. Im Aufbau verlieren die Stahlstädter den Puck, wodurch Artner freie Bahn hat und vom rechten Bullykreis ins linke Kreuzeck trifft (15.).

Bis zur 25. Minuten sind die Capitals am Drücker, doch Loney visiert das kurze Eck vergebens an, da Kickert mit der Fanghand rechtzeitig zur Stelle ist. Quasi aus dem Nichts drehen die Black Wings die Partie. Zunächst gelingt Lebler der Ausgleich (30.), ehe Umicevic drei Sekunden vor Ende des Powerplays den Spielverlauf auf den Kopf stellt (33.). Die Caps fangen sich schnell, sind aber bei zwei Stangenschüssen von Campbell (34./38.) im Pech.

Dass Schlussdrittel steht ganz im Zeichen der Caps, die mit Chancen durch Loney (45.) und Vause (49.) am starken Kickert verzweifeln. Obwohl die Wiener am Drücker sind, jubeln die Gastgeber: Lahoda versenkt einen Konter im kurzen, rechten Eck (52.) und besiegelt die zweite Caps-Pleite in Folge.

Innsbruck gewinnt auch das zweite Westderby

Nach zuletzt drei Siegen aus vier Spielen müssen sich die Dornbirn Bulldogs zum zweiten Mal in Folge geschlagen geben. Sie verlieren zu Hause gegen die Innsbrucker Haie klar mit 2:6 (1:3,1:1,0:2). Für die Tiroler ist es bereits der zweite Erfolg gegen die Vorarlberger in dieser Saison.

Die Innsbrucker legen einen Blitzstart hin. Sideroff (4.) und Ciampini (7.) stellen früh in der Partie die Weichen auf den ersten Auswärtssieg seit Ende September. Jevpalvos (13.) gelingt im Konter zwar der Anschlusstreffer, doch nur 32 Sekunden stellt Sideroff mit seinem zweiten Treffer der Partie den Vorsprung wieder her.

Im Mittelabschnitt trifft Ciampini (30.) im Powerplay zum 4:1 - es ist auch sein zweites Tor. In der 31. Minute gibt es ein Powerplay für die Haie, den Treffer erzielen aber die Hausherren. Romig verwertet in Unterzahl einen Abpraller zum 2:4. Vom Glück sind die Bulldogs am heutigen Abend nicht verfolgt - gleich vier Mal scheitern sie im Mitteldrittel an Aluminium.

Auch das Schlussdrittel gehört ganz den Gästen. Ciampini (43.), der zum dritten Mal trifft, und Racine-Clarke (59./EN) sorgen für die endgültige Entscheidung.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

Kommentare