news

VSV: "Wir wollen uns im Derby revanchieren!"

3 Siege in Folge seit Derby-Debakel! Villacher sind heiß auf den KAC:

Konsequenzen kündigte VSV-Finanzvorstand Andreas Schwab nach dem 1:9-Debakel im Kärntner Derby am vergangenen Sonntag beim KAC an (Alle Infos >>>), wenn die Cracks der Villacher noch einmal solch eine Leistung abliefern sollten.

Sieben Tage später stehen die Draustädter mit drei Siegen in Folge gegen Olimpija Ljubljana, den HC Bozen und die Graz99ers da. Zudem beendeten sie mit einem 6:3 die acht Spiele andauernde Erfolgsserie der Murstädter (Spielbericht >>>).  Und am Dienstag (19:15 Uhr im LIVE-Ticker) steht schon das nächste Kärntner Derby mit dem Klagenfurter Rivalen an.

Der Stachel sitzt noch tief, wie VSV-Stürmer Chris Collins nach dem Erfolg über die 99ers bei "Puls24" bestätigte: "Wir wurden damals erniedrigt! Das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen, die letzten drei Spiele waren sehr wichtig für uns. Wir mussten auf unseren Weg zurückkehren, unsere Grundlagen aufs Eis bringen. Das haben wir heute gemacht."

Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen steigt auch die Vorfreude auf das Aufeinandertreffen mit dem KAC, erklärte Collins: "Das nächste Spiel ist jenes, auf das ich mich am meisten freue - vor allem nach dem Debakel letzte Woche."

Das ganze Team denke so, "wir können es kaum erwarten, das Eis zu betreten", meinte der Center weiter. "Wir wollen uns im Derby revanchieren!"

Gustafsson: "Bin froh, dass die Siegesserie beendet ist"

Die Graz99ers wurden vom VSV wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Mit einem 4:3-Sieg am 7. Dezember gegen den VSV starteten die Steirer eine eindrucksvolle Siegesserie, die beinahe in einem neuen Klubrekord mündete - aber eben nur beinahe.

Wie schon in der Saison 2018/19 endet die Erfolgsserie nach acht Siegen am Stück, ähnlich wie damals setzte es eine deutliche Niederlage (3:8 bei den Vienna Capitals, Anm.). Zum Verhängnis wurde den Grazern schlussendlich eine verschlafene Startphase, in welcher der VSV innerhalb von fünf Minuten auf 2:0 stellte.

"Wir sind richtig schlecht gestartet, waren in den ersten 20 Minuten nicht bereit für das Spiel", gestand Head Coach Jens Gustafsson nach der Begegnung. "Wir haben heute zwei Tore verschenkt. Im zweiten Drittel haben wir besser gespielt, erzielen den Ausgleich. Dann machen sie ihr drittes und viertes Tor, das ging zu einfach", zeigte sich der Schwede unzufrieden.

Gustafsson weiter: "Im dritten Abschnitt wollten wir pushen, geben aber sofort ein Breakaway her, in dem sie treffen. Ich bin mit unserer Leistung nicht glücklich, wir waren heute nicht bereit." Der Niederlage kann er jedoch etwas Positives abgewinnen: "Manchmal gibt es solche Spiele. Ich bin sogar froh, dass die Siegesserie beendet ist. Jetzt können wir eine neue starten."

Die erste Chance dafür gibt es am Dienstag im Heimspiel gegen den Tabellen-Zweiten Fehervar (19:15 Uhr im LIVE-Ticker).


Kommentare