news

Vienna Capitals verstärken sich mit tschechischem Torjäger

Die Wiener finden in der nordamerikanischen ECHL einen jungen Tschechen, der ein Gespür für Tore hat:

Vienna Capitals verstärken sich mit tschechischem Torjäger Foto: © GEPA

Die Vienna Capitals stellen mit Michal Stinil den vierten Neuzugang für die Saison 2023/24 der win2day ICE Hockey League vor.

Der 24-jährige Tscheche wird aus der nordamerikanischen ECHL verpflichtet, wo er die vergangenen beiden Spielzeiten bei Wichita Thunder verbrachte.

Mit 79 Scorerpunkten (31 Tore, 48 Assists) aus 65 Spielen war der Linksschütze Topscorer des Teams aus dem US-Bundesstaat Kansas und gleichzeitig einer der besten Punktesammler der Liga.

"Michal Stinil hat in seiner Karriere auf allen Ebenen bewiesen, dass er scoren kann. Er ist ein schneller Spieler, der über einen guten Schuss verfügt. Er ist ein purer Offensivspieler, der ohne Frage das Potenzial hat, richtig viele Punkte zu markieren. Dass er ab seinem 17. Lebensjahr in Nordamerika spielte und daher fließend englisch spricht, wird ihm ebenfalls zugutekommen", sagt Head Coach Marc Habscheid.

Bereits in jungen Jahren nach Übersee

Stinil genoss seine Eishockey-Ausbildung bei Pirati Chomutov, ehe er 2016 nach Übersee ging und bei den Springfield Jr. Pics in der USPHL Premier spielte. Über die NCDC, NAHL und NCAA schaffte er 2021 den Sprung in die ECHL, wo ihm in seiner Premieren-Saison 30 Scorerpunkte aus 54 Partien gelungen sind.

In der letzten Saison wurde Stinil zum unumstrittenen Leistungsträger der Thunder und wurde im Dezember sogar zum Spieler des Monats ausgezeichnet.

"Mein Ziel war es, aus Nordamerika nach Europa zurückzukehren. Wien ist eine schöne Stadt und ein toller Ort, um Eishockey zu spielen. Die Vienna Capitals sind außerdem eine sehr gute Organisation. Das alles führte dazu, dass Wien als Destination für meinen nächsten Schritt weit oben auf der Liste war", erklärt Stinil.

Der aktuelle Capitals-Kader für die Saison 2023/24:

Torhüter: Lorenz Widhalm

Verteidigung: Nico BrunnerDominic Hackl, Timo Pallierer, Bernhard Posch, Niklas Würschl

Angriff: Patrick Antal, Mathias Böhm, Hampus Eriksson, Niki Hartl, Lukas Kainz, Armin Preiser, Leon Wallner, Leon Widhalm, Zintis Zusevics, Michal Stinil


Kommentare