news

Dornbirn glückt Revanche gegen Bratislava

Overtime-Win sichert DEC die Tabellenführung in der Quali Round:

Dornbirn glückt Revanche gegen Bratislava Foto: © GEPA

Revanche geglückt! Die Dornbirn Bulldogs schlagen im Rückspiel des Double-Headers in der Quali Round der ICE die Bratislava Capitals nach Verlängerung mit 2:1.

Damit verdrängen sie die Slowaken vom Platz an der Sonne und haben nun 15 Zähler am Konto, die Slowaken liegen punktegleich auf Rang zwei.

Die drittplatzierten Graz99ers können mit einem Sieg morgen gegen den VSV die Tabellenführung wieder übernehmen. Gleichzeitig kommt es in der Pick-Round zum Schlager zwischen dem EC KAC und dem EC Red Bull Salzburg (ab 19:15 im Live-Ticker).

Strapazen des Vortags zu merken

Das erste Drittel geht ohne wirkliche Höhepunkte über die Bühne. Man merkt den Teams die Strapazen des langen gestrigen Spiels an. Oskar Östlund und Jared Coreau werden nur selten gefordert. Alexander Maxa vergibt in der zwölften Minute aus guter Position die mögliche Führung, scheitert aber am Schlussmann der Capitals. Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die erste Pause.

Gleiches Spiel zu Beginn des zweiten Abschnitts, dann werden die Bulldogs aktiver. Andrew Yogan prüft Coreau mit einem platzierten Schuss, drei Minuten vor Schluss gehen die Cracks von Kai Suikkanen in Führung: Nach einem schönen Zuspiel von Vitaljis Pavlovs netzt Anthony Luciani zur Führung ein - 1:0 (37./PP).

Den Schwung der Führung nehmen die Dornbirner aus der Pause mit. Sie haben Gegner und Scheibe unter Kontrolle, Bratislava hat wenig Zugriff. Erst in einer Powerplay-Phase werden die Gäste richtig gefährlich. Keeper Östlund muss sich bei gefährlichen Schüssen von Maxime Fortier und Brett Carson ordentlich anstrengen, um die null zu halten.

In Minute 55 klingelt es dann doch noch im Kasten der Bulldogs: Milos Bubela bedient Martin Chovan, der Östlund überwinden kann - 1:1 (55.). Danach geht es hin und her, beide Mannschaften wollen unbedingt die Entscheidung in der regulären Spielzeit. Doch wie bereits am Vortag gibt es eine Overtime.

Bereits nach 35 Sekunden sorgt Dornbirn für die Entscheidung: William Rapuzzi bedient Matthew Mackenzie im Rückraum und der knallt die Scheibe in die Maschen - 2:1 (61.).

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse>>>

ICE Hockey League - Tabelle Qualification Round>>>

Kommentare