news

Vienna Capitals nehmen AHL-Angreifer unter Vertrag

Evan Weinger spielte die vergangenen fünf Spielzeiten in der American Hockey League und kommt nun nach Wien:

Vienna Capitals nehmen AHL-Angreifer unter Vertrag Foto: © GEPA

Die Vienna Capitals treiben ihre Kaderplanung weiter voran und stellen mit Evan Weinger einen neuen Angreifer vor.

Der 26-jährige US-Amerikaner spielte in den vergangenen fünf Spielzeiten in der American Hockey League. Die letzte Saison absolvierte Weinger für die San Diego Gulls und deren ECHL-Partnerteam Tulsa Oilers.

Seine Eishockeykarriere startete der Flügelstürmer in seiner Heimat Los Angeles bei den dort ansässigen Junior Kings. 2014/15 ging es für ihn in die WHL zu den Portland Winterhawks, zwei Jahre später nahm er am Training Camp der Los Angeles Kings teil und wurde nach seiner Rückkehr in die WHL zu den Brandon Wheat Kings getradet.

Erster Profivertrag im März 2018

Nach 292 Spielen in einer der drei kanadischen Top-Juniorenligen, in denen dem Rechtsschützen 163 Punkte gelangen (74 Tore, 89 Assists) unterzeichnete Weinger im März 2018 seinen ersten Profivertrag bei den San Jose Barracuda aus der AHL, wo er die nächsten vier Spielzeiten bestreiten sollte.

Im vergangenen Jahr wechselte der US-Amerikaner innerhalb der AHL zu den San Diego Gulls, dort absolvierte der Stürmer 39 Spiele und kam auf drei Tore sowie fünf Assists. Während der Spielzeit kam Weinger auch in der ECHL zum Einsatz, für die Tulsa Oilers scorte er elf Punkte (sechs Tore, fünf Assists) in neun Spielen.

Insgesamt kann der 26-Jährige auf 233 Spiele in der AHL verweisen, in diesen erzielte Weinger 42 Tore und steuerte 47 Vorlagen bei.

Head Coach Marc Habscheid sagt über den neuen Angreifer: "Evan ist ein schneller Power Forward, der sehr gut eislaufen kann. Mit seinem aggressiven Forechecking wird er die Gegenspieler ständig unter Druck setzen und einige Chancen für uns kreieren können. Er ist ein Teamplayer, der auch das Auge für seine Mitspieler hat."

Der aktuelle Capitals-Kader für die Saison 2023/24:

Torhüter: Lorenz Widhalm, Sebastian Wraneschitz

Verteidigung: Nico BrunnerDominic Hackl, Timo Pallierer, Bernhard Posch, Niklas Würschl

Angriff: Patrick Antal, Mathias Böhm, Hampus Eriksson, Niki Hartl, Lukas Kainz, Armin Preiser, Leon Wallner, Leon Widhalm, Zintis Zusevics, Michal Stinil, Evan Weinger

Kommentare