news

Asiago will in die ICE Hockey League

Ein AlpsHL-Klub aus Italien meldet Interesse am Aufstieg an.

Asiago will in die ICE Hockey League Foto: © GEPA

Das Interesse an der win2day ICE Hockey League ist ungebrochen. Mittlerweile ist die Teilnehmer-Thematik jeden Sommer ein heißer Diskussionspunkt.

Aus der Alps Hockey League meldet nun ein neuer Verein konkretes Interesse an einem Aufstieg an: Asiago Hockey. Die Venetier stehen in der nun beginnenden Finalserie Jesenice gegenüber. 

Bei einer Pressekonferenz verkündete Klub-Präsident Piercarlo Mantovani die Motivation, als dritter italienischer Klub neben dem HC Bozen und dem HC Pustertal an der ICE teilzunehmen.

Rückendeckung der Stadt

Hauptgrund der Ambitionen: Das angeblich sinkende Niveau der AlpsHL, zuletzt durch den Aufstieg von Ljubljana und Pustertal beschleunigt.

Für nötige Investitionen in die Infrastruktur hat der Klub die finanzielle Rückendeckung der Stadt Asiago - Bürgermeister Roberto Rigoni Stern war bei der Pressekonferenz ebenfalls anwesend und bekräftigte dies.

Laut "sportnews.bz" sei der offizielle Beitrittsantrag schon an die Liga gestellt und stünde auch ein - zumindest vorübergehender - Umzug nach Verona im Raum, wo eine neue Halle gebaut werden soll. Außerdem wäre einer der Sponsoren des Klubs bereit, sein Investment deutlich zu erhöhen.

Aktuell kein Platz in der Liga

Das größte Problem für Asiago: Nach aktuellem Stand wäre gar kein Platz in der 14er-Liga frei. Die meisten der aktuellen Klubs hegen keine Ausstiegsgedanken, dazu ist von einer Rückkehr der Bratislava Capitals quasi auszugehen.

Laut LAOLA1-Scout Bernd Freimüller wird die weitere Teilnahme beim HC Znojmo einmal mehr in Diskussion gestellt. Außerdem ist auch das "Dauerprojekt" eines Aufstiegs der VEU Feldkirch noch nicht gestorben.

Asiago scheint von den eigenen Plänen allerdings überzeugt zu sein, würde auch bei einer Absage in den folgenden Jahren weiterhin an einem Aufstieg arbeiten.

Kommentare