news

VEU Feldkirch will weiterhin in die ICE

Der neunfache Meister strebt weiter einen Aufstieg an - würde aber kleine Brötchen backen.

VEU Feldkirch will weiterhin in die ICE Foto: © GEPA

Die VEU Feldkirch wurde letztes Jahr bei der Ligen-Erweiterung der ICE Hockey League nicht berücksichtigt, behielt aber den Status eines Beitrittskandidaten. Das Thema eines Aufstiegs ist für die Vorarlberger auch weiterhin heiß, wie Geschäftsführer Christian Groß gegenüber "ring-sports.at" bestätigt.

Der momentane AlpsHL-Klub musste durch den beibehaltenen Status keine neuen Unterlagen einreichen. Die Aufnahme in die Liga hängt aber von der Zustimmung der anderen Klubs ab - Platz wäre wohl nur, wenn die Bratislava Capitals zur nächsten Saison nicht zurückkehren sollten. Die Slowaken arbeiten allerdings an einem Comeback, nachdem die tragischen Ereignisse der Saison 2021/22 zu einem vorläufigen Ausstieg führten.

Um einen ICE-Kader wolle sich die VEU allerdings erst bemühen, wenn eine Zusage steht, so Groß: "Vorher macht das keinen Sinn und es wäre auch gegenüber den Spielern nicht seriös."

Fokussieren will sich der neunfache österreichische Meister dabei auf junge Spieler: "Es gibt genug junge Spieler in Österreich, die derzeit nicht zum Zug kommen. Und diesen Spielern wollen wir die Möglichkeiten bieten, sich bei uns zu beweisen", sagt der Geschäftsführer.

Auch der Verein müsse erst eine Entwicklung durchmachen und würde in den ersten drei Jahren wie ein "Start-up" geführt werden, bei dem Wirtschaftlichkeit vor dem kurzfristigen Erfolg steht. Die momentanen Budgetpläne würden sich auch nur im Bereich des unteren Ligen-Drittels bewegen.

Kommentare