news

Torhüter-Wechsel bei den Graz 99ers

Lundström muss Graz aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Torhüter-Wechsel bei den Graz 99ers Foto: © GEPA

Die Graz 99ers geben am Samstagvormittag einen Torhüter-Wechsel bekannt: Niklas Lundström muss die Steirer aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

"Mir hat es in Graz sehr gut gefallen und ich danke den 99ers, dass ich wieder zu meiner Form finden konnte. Aufgrund gesundheitlicher Probleme ist es mir leider nicht möglich weiterzuspielen. Ich möchte jetzt zurück in meine Heimat zu meiner Familie, um mich vollständig zu erholen“, so der Schwede in einer Aussendung der Grazer.

Nachdem der Heilungsprozess bei Anthony Peters noch länger andauert, haben die 99ers mit Christian Engstrand einen neuen Torhüter unter Vertrag genommen. Der 33-jährige Schwede spielte in der Saison 2014/2015 in der damaligen EBEL für Fehervar AV19 (Bild).

Dabei kam Engstrand in 21 Spielen auf 91,9% Savepercentage und im Playoff auf 92,5%. Außerdem bringt der Neuzugang viel Erfahrung aus der SHL und der Liiga mit. 164 Mal stand Engstrand in der SHL zwischen den Pfosten mit einem Wert von 91,5%. In den Playoffs kam der Schlussmann auf 92,2%. Auch in Finnland zeigte Engstrand gute Leistungen bei den Blues. Die letzten beiden Jahre stand Engstrand in der HockeyAllsvenskan am Eis und spielte heuer 9 Spiele bei Nove Zamky in der Slowakei.

"Ich musste nicht zwei Mal überlegen als das Angebot kam. Ich freue mich bereits auf Graz und will der Mannschaft helfen erfolgreich zu sein“, meint Neuzugang Christian Engstrand, der mit der Rückennummer 31 auflaufen wird.

Der Torhüter hat bereits das Training mit der Mannschaft aufgenommen und gibt nächste Woche sein Debüt.

Kommentare