news

Black Wings holen erfahrenen Offensiv-Verteidiger

Matt MacKenzie war in der slowakischen Extraliga der punktbeste Defender und kehrt in die ICE zurück:

Black Wings holen erfahrenen Offensiv-Verteidiger Foto: © GEPA

Die Black Wings Linz schnappen sich Matt MacKenzie, der in der Stahlstadt einen Zweijahresvertrag unterzeichnet.

Der 31-jährige Defender ist kein Unbekannter in heimischen Gefilden, spielte 2018/19 bzw. 2020/21 bereits für den HC Bozen und die Dornbirn Bulldogs.

In den letzten zwei Jahren lief er in der slowakischen Extraliga für Slovan Bratislava auf, die letzte Saison schloss er mit 37 Punkten aus 48 Grunddurchgangsspielen als punktbester Verteidiger der Liga ab. 2022 krönte er sich mit dem Hauptstadtklub zudem zum Meister. In insgesamt 127 Spielen gelangen MacKenzie starke 87 Scorerpunkte.

Mit MacKenzie will man mehr Gefahr ausstrahlen

"Wir kennen Matt aus seiner Zeit in unserer Liga. Wir haben ihn letztes Jahr schon ins Auge gefasst und sind sehr froh über die Verpflichtung", sagt Head Coach Philipp Lukas.

"Er ist definitiv ein Upgrade in der Verteidigung und in allen Situationen im Spiel einsetzbar. Wir wollen nächstes Jahr mehr Gefahr von der blauen Linie ausstrahlen. Er wird uns im Spielaufbau und bei unserer Entwicklung auf jeden Fall weiterhelfen", führt Lukas aus.

Auch beim Offensiv-Verteidiger ist die Vorfreude auf seinem neuen Verein riesig. "Ich erinnere mich sehr gut an die Arena und die leidenschaftlichen Fans in Linz. Ich kenne einige Jungs und ich freue mich sehr wieder mit ihnen zu spielen. Es fühlt sich schon jetzt wie Zuhause an. Die Entwicklung des Teams war in der letzten Saison sehr beeindruckend und ich habe ein gutes Gefühl, dass wir in den Playoffs weit kommen können", so MacKenzie.

Der aktuelle Black-Wings-Kader für die Saison 2023/24:

Torhüter: Rasmus Tirronen, Thomas Höneckl

Verteidigung: Gerd Kragl, Lorenz Lindner, Raphael Wolf, Logan Roe, Matt MacKenzie

Angriff: Brian Lebler, Emilio Romig, Brodi Stuart, Kilian Rappold, Shawn St-Amant, Andreas Kristler, Dennis Sticha, Graham Knott, Niklas Bretschneider, Stefan Gaffal, Julian Pusnik, Nico Feldner, Jakob Mitsch

 


Kommentare