news

Schumnig-Ära endet beim KAC, Neustart in Linz

Eigenbauspieler erhält nach 12 Saisonen keinen neuen Vertrag mehr und geht nach Linz.

Schumnig-Ära endet beim KAC, Neustart in Linz Foto: © GEPA

In Klagenfurt geht eine Ära zu Ende!

Nach zwölf Saisonen als Stammspieler und insgesamt gut 15 Jahre nach seinem Debüt in der Kampfmannschaft verlässt Eigenbauspieler Martin Schumnig die Rotjacken. Der Verein bietet ihm keinen neuen Vertrag mehr an.

Sein neuer Arbeitgeber steht schon fest. Schumnig schließt sich den Black Wings Linz an, wo der routinierte Verteidiger der zweite Neuzugang für die Saison 2022/23 ist.

Der 32-jährige Abwehrspieler, der einst sämtliche Teams in der Nachwuchsabteilung des Rekordmeisters durchlief und am 26. Januar 2007 im Heimspiel gegen den EHC Linz seine Premiere im Profiteam feierte, bestritt seither insgesamt 785 Bewerbsspiele für seinen Stammverein.

Schumnig über KAC: "Ich bin sehr enttäuscht"

Schumnig ist mit dem Abschied vom KAC alles andere als einverstanden: "Ich bin sehr enttäuscht, dass nach 14 Profisaisonen und insgesamt 30 Jahren beim Verein der EC-KAC meine Zukunft nicht mehr in Rot-Weiß sieht. Hinter mir liegt eine unglaubliche Zeit mit unzähligen unvergesslichen und schönen Momenten, gekrönt von vier Meistertiteln."

In 762 Ligapartien sammelte er 185 Scorerpunkte (37 Tore, 148 Assists) und verbuchte eine Plus/Minus-Bilanz von plus 40, darüber hinaus kam er bei den Klagenfurtern in 23 Begegnungen in der Champions Hockey League zum Einsatz. In seiner Heimatstadt reifte Martin Schumnig auch zum österreichischen A-Nationalspieler, 118 Länderspiele und insgesamt acht WM-Teilnahmen, fünf davon in der A-Gruppe, zieren seine Vita.

Emotional schmerzhafte Zukunftsentscheidung

Das rot-weiße Kapitel in seiner eindrucksvollen Karriere ist nun jedoch vorerst abgeschlossen, der KAC hat sich dazu entschieden, den heuer auslaufenden Vertrag des Verteidigers nicht mehr zu verlängern.

Wesentliche Weichenstellungen in der Kaderplanung, mehr Physis und Schnelligkeit führten zu dieser Entscheidung.

"Insofern stehen Veränderungen am Plan, die emotional durchaus schmerzhaft sind, wie eben jene, dass der gemeinsame Weg
mit Martin Schumnig an diesem Punkt vorerst endet", begründet Geschäftsführer Oliver Pilloni die von Trainerstab und Management gemeinsam getroffene Entscheidung.

Black Wings freuen sich auf Routinier

Die Black Wings Linz empfangen Schumnig mit offenen Armen.

"Martin ist ein mit viel Erfahrung ausgestatteter österreichischer Routinier, der dazu schon viel internationales Eishockey gespielt hat. Er ist in der Abwehr universell einsetzbar und wird uns als Führungsspieler mit Sicherheit weiterhelfen", meint Headcoach Philipp Lukas.

Schumnig selbst freut sich trotz Enttäuschung über den KAC-Abgang auf die neue Aufgabe. Noch dazu kennt er den Headcoach sehr gut.

"Als ehemaliger Mitspieler im Nationalteam hat sich Philipp Lukas sehr um mich bemüht. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und will mit meiner Erfahrung dem Team weiterhelfen. Ich möchte ein Teil davon sein, dass Linz wieder in die Erfolgsspur findet und freue mich besonders auf die einzigartigen Fans."

Kommentare