Artikel auf LAOLA1
news

VSV-Entschuldigung nach Rassismus-Eklat

Foto: © GEPA

Der 3:2-Overtime-Sieg des EC VSV gegen Medvescak Zagreb am Sonntag wurde von rassistischen Beleidigungen gegen zwei Spieler der "Bären" in den Schatten gestellt.

So wurden sowohl Greg Mauldin als auch Jordan Samuels-Thomas aufgrund ihrer Hautfarbe von Zusehern beleidigt. In einer Aussendung nehmen die "Adler" nun offiziell Stellung zu den Vorkommnissen.

Sollten die Übeltäter ausfindig gemacht werden, drohen ihnen weitreichende Konsequenzen, zudem entschuldigen sich die Villacher bei den betroffenen Spielern.

Das komplette Statement im Wortlaut:

“Werte Fans des EC Panaceo VSV,

da es beim Sonnstagsspiel gegen Zagreb rassistische Handlungen gegen die Spieler Greg Mauldin und Jordan Samuels Thomas gab, halten wir als Vorstände des EC Panaceo VSV fest, dass jede Form von Diskriminierung nicht toleriert wird und der EC Panaceo VSV hinter den Integritäts- und Diversitäts-Regeln der Erste Bank Eishockey Liga steht und diese unterstützt. Sollte es möglich sein die betreffenden Personen ausfindig zu machen, werden unverzüglich Konsequenzen gezogen, die bis zu Hallenverboten gegen Beschuldigte reichen können. Ab sofort wird bei allen Spielen in der Stadthalle Villach besonderes Augenmerk auf dieses Thema gelegt und Strafen verhängt. Der EC Panaceo VSV möchte sich auf diesem Wege im Namen des gesamten Clubs bei den zwei betroffenen Spielern entschuldigen.”

So sah der LAOLA1-Scout den EBEL-Auftakt Eishockey - EBEL Bernd Freimüller über Auffälligkeiten des ersten Eishockey-Wochenendes.
Textquelle: © LAOLA1.at