Artikel auf LAOLA1
news

Teamspieler kehrt zum KAC zurück

Foto: © GEPA

Der KAC gibt am Donnerstag die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt - und es ist kein Unbekannter. 

Der EBEL-Champion verkündet die Rückkehr von ÖEHV-Teamspieler Manuel Ganahl, der zuletzt in Finnland für Pelicans Lahti und Rauman Lukko gespielt hatte.

Der Stürmer hat bereits von 2015 bis 2018 für den KAC 199 Partien bestritten und dabei 152 Scorerpunkte (54 Tore/98 Assists) gesammelt. "Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat, dass ich zurückkomme", sagt Ganahl.

"An meine Zeit in Klagenfurt habe ich sehr gute Erinnerungen, hier fühlte ich mich immer wohl, hier konnte ich mich als Spieler sehr gut entwickeln. Daher ist es absolut positiv, dass ich nun wieder das KAC-Trikot überstreifen und meinen Teil zu dieser erfolgreichen Organisation beitragen kann", so der 28-Jährige weiter. 

Schwieriges Jahr

Als der gebürtige Vorarlberger im vergangenen Sommer mit dem Wunsch an den Klub herantrat, ins europäische Ausland zu wechseln, ermöglichte der KAC ihm diesen Schritt zur sportlichen Weiterentwicklung trotz laufenden Vertrags. Dieser Kontrakt wird nun wieder gültig, er erstreckt sich bis zum Ende der Saison 2019/20 und beinhaltet Optionen zur Verlängerung.

General Manager Oliver Pilloni sagt: "Manuel Ganahl hat ein schwieriges Jahr hinter sich, in dem er aber sicherlich als Spieler und Persönlichkeit weiter gereift ist. Er war drei Jahre lang einer unserer offensivstärksten Akteure und kommt nun angesichts seiner in Finnland gesammelten Erfahrungen sicher als noch kompletterer Spieler zu uns zurück. Mit seiner aggressiven Spielweise und seinem Zug zum Tor passt er perfekt in unser Spielsystem, dementsprechend sind wir sehr froh, dass wir beim EC-KAC in Zukunft wieder auf ihn bauen können."

Mit der Verpflichtung von Manuel Ganahl umfasst der bislang fixierte Kader des KAC für die kommende Spielzeit nun 14 Spieler.

Aktueller Kader des KAC für 2019/20:

Torhüter: Lars Haugen (2020), David Madlener (2020)
Abwehr: Adam Comrie (2020), David Fischer (2020), Ramón Schnetzer (2020), Martin Schumnig (2020), Steven Strong (2021), Clemens Unterweger (2020)
Angriff: Johannes Bischofberger (2020), Manuel Ganahl (2020), Thomas Hundertpfund (2020), Thomas Koch (2020), Nick Petersen (2020), Marco Richter (2020)

Textquelle: © LAOLA1.at