news

Kleine und große Rückschläge für KAC und VSV

Der KAC und der VSV mit Rückschlägen im Pick-Round-Kampf. Linz und DEC jubeln:

Kleine und große Rückschläge für KAC und VSV

presented by

Die Kärntner Klubs erleiden in der 39. EBEL-Runde Rückschläge im Kampf um die Pick-Round.

Der KAC verliert gegen Salzburg 2:3 n. OT., Koch (52.) dreht per strittigem Tor die Partie. Das gelingt jedoch auch Raffl (53.) und Hughes (65.).

Erzrivale VSV verliert beim direkten Konkurrenten Znojmo 1:3 und wird von den Tschechen überholt. Die Graz99ers unterliegen Linz nach hartem Kampf ebenfalls mit 1:3.

Dornbirn schlägt Bozen 3:1. Ljubljana verliert das 15. Spiel in Folge (2:3 n. OT. gegen Fehervar).

Viel Drama in der Messehalle

4.250 Zuschauer in der Klagenfurter Stadthalle sehen ein hochklassiges Spiel, in dem die Rotjacken den Meister voll fordern. Der KAC hat sogar klar mehr und die besseren Chancen, scheitert aber immer wieder am herausragenden Salzburg-Torhüter Luka Gracnar, der 45 Torschüsse abwehrt.

Dennoch holt sich der KAC einen Punkt im Kampf um den Playoff-Einzug, die Klagenfurter haben noch vier Punkte Vorsprung auf den siebentplatzierten HC Znojmo.

Daniel Sondell bringt die Salzburger mit einem verdeckten Schuss im Powerplay in Führung (13.), Jamie Lundmark gelingt mit einem Solo sein 23. Saisontor zum Ausgleich (35.).

Mit einem umstrittenen Treffer von Thomas Koch schafft der KAC in der 52. Minute die Führung, doch nur 53 Sekunden später gelingt Thomas Raffl der Ausgleich. In der Verlängerung schießt John Hughes die Roten Bullen zum vierten Sieg hintereinander.

Immer eine Reise wert

In Graz erweisen sich die Linzer einmal mehr als ungeliebter Gast. Die Black Wings sind in der steirischen Hauptstadt seit genau drei Jahren unbesiegt, der 3:1-Erfolg ist bereits der sechste Auswärtssieg bei den 99ers in Folge.

Die Heimischen legen nach dem ersten Drittel dank Kyle Beach (19.) in Führung, doch Brian Lebler im Powerplay (24.) und Liga-Toptorjäger Dan DaSilva mit seinem 27. Treffer (37.) drehenn im Mitteldrittel das Spiel zugunsten der Linzer.

Joel Broda beendet in der 59. Minute mit einem Empty-Netter den erfolglosen Grazer Sturmlauf auf den Ausgleich.

In Znojmo feiert der Vize-Meister im dritten Spiel unter Neo-Coach Roman Simicek den ersten Erfolg.

Mit dem ersten Saisonsieg gegen die Villacher kommen die Tschechen auch der Pick-Round der Top 6 und damit dem direkten Playoff-Einzug einen Schritt näher.

Znojmo überholt den VSV und rückt bis auf drei Punkte an die auf Platz sechs liegenden Innsbrucker heran, während die Villacher weiter fünf Punkte Rückstand auf die Tiroler aufweisen.


Kommentare