news

Capitals mit Mühe zum Sieg in Spiel 1

Erst ein starkes Schlussdrittel beschert den Capitals das Serien-1:0 gegen Bozen.

Capitals mit Mühe zum Sieg in Spiel 1

presented by

Die Vienna Capitals gewinnen das erste EBEL-Halbfinale gegen den HC Bozen 4:2 (0:1,1:1,3:0).

Die Südtiroler beschäftigen die Caps im ersten Drittel defensiv gut und gehen durch Yogan (7.) in Führung.

Ein doppeltes Powerplay sorgt für den Ausgleich von Tessier (25.), aber Insam (33./PP) stellt die Führung in einer undisziplinierten Phase der Wiener wieder her.

Im Schlussabschnitt drehen die Ex-Bozner Vause (42.) und Pollastrone (50.) das Spiel, Tessier (55./PP) besorgt den Endstand.

Kaltstart ins Duell

Die Wiener lassen zunächst den Elan des mit 4:0 Siegen gegen den HC Innsbruck gewonnenen Viertelfinales vermissen.

Bozens Defensive, die sich zuvor gegen Linz als Erfolgsgarant erwiesen hat, ist vorerst unbezwingbar. Andrew Yogan sorgt in der 7. Minute sogar für die Führung der Gäste. Daniel Frank vergibt später die Chance auf das 2:0, als er freistehend vor Goalie Jean Philippe Lamoureux verschießt.


So sieht Pech im Abschluss aus:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Kurz darauf gelingt den Caps, die in den jüngsten vier Vergleichen mit dem HCB siegreich blieben, aber der Ausgleich - mit Glück und bei 5:3-Überzahl.

Denn der überaus sichere Goalie Marcel Melichercik muss eine von Ryan Glenn unhaltbar ins Kreuzeck abgelenkte scharfe Hereingabe von Kelsey Tessier passieren lassen, dem der Treffer (25.) gutgeschrieben wird.

Momentum bleibt ungenutzt

Doch die Südtiroler gehen noch im Mittelabschnitt erneut in Führung. Marco Insam gelingt das erste Powerplay-Tor der Bozener in den Playoffs (33.).

Dass sie wenig später eine 5:3-Überzahl ungenutzt lassen - Marc Vallerand verfehlt bei der größten Chance das Tor -, sollte sich rächen. Denn im Schlussabschnitt steigern sich die Wiener und drehen das Spiel.

Taylor Vause gleicht nach einem Abwehrfehler aus (42.) und Jerry Pollastrone bringt die Gastgeber durchaus verdient erstmals in Führung (50.). Das 4:2 durch Tessier im Powerplay (55.) bedeutet die Vorentscheidung.

"Alle haben daran geglaubt, dass wir zurückkommen können", lobte Tessier seine Teamkollegen.

Das zweite Spiel folgt am Freitag (19.45 Uhr, LIVE im LAOLA1-Ticker) in Bozen.

Ob dann auch Brodie Reid für den HC Bozen einlaufen wird, ist fraglich. Der Stürmer erleidet bei einem diskutierten Check von Macgregor Sharp schon früh eine Knieverletzung.


LAOLA1 hat vor der Serie mit zwei der Torschützen gesprochen:

Kommentare