news

Irre! Sechs Salzburg-Tore im Schlussdrittel

Salzburg rauscht im 3. Drittel über Innsbruck hinweg und zieht mit Caps gleich.

Irre! Sechs Salzburg-Tore im Schlussdrittel

presented by

Zum zweiten Mal in dieser EBEL-Saison ist der HC Innsbruck an einem Spiel mit 16 Toren beteiligt - unterliegt diesmal aber.

Die Haie müssen gegen RB Salzburg im letzten Drittel sechs Tore hinnehmen und verlieren 7:9 (3:2,2:1,2:6). Der Meister zieht mit den Vienna Capitals gleich.

Die Wiener unterliegen dem KAC auswärts 2:4 (0:2,1:0,1:2), den Klagenfurtern fehlen zwei Punkte auf das Top-Duo. Die ersten Zwei der Pick-Round bekommen Tickets für die Champions Hockey League.

Der Kampf um diese wird damit am Dienstag in der letzten Runde vor den Playoffs entschieden.

Fix Vierter sind die Black Wings Linz. Die Stahlstädter vergeben ihre Chance auf eine bessere Platzierung mit einem 2:6 (1:2,0:3,1:1) in Bozen.

Fünf Tore im ersten Drittel...

Die Salzburger merzen einen schwarzen Fleck auf der Landkarte aus, ist der 9:7-Erfolg doch der erste Sieg in der Tiroler Landeshauptstadt in der Saison 2016/17.

Olson feiert seinen 30. Geburtstag nach knapp zwei Minuten mit der Führung für die Gäste, 17 Sekunden später stellt Schiechl sogar schon auf 2:0.

Doch das erste Drittel liefert bereits einen Vorgeschmack auf den Rest der Partie. Auch die Innsbrucker verbuchen nach 14 Minuten einen Doppelschlag, Clark stellt mit seinem zweiten Treffer des Abends noch vor der ersten Pause die Verhältnisse der ersten Minuten auf den Kopf (18.).

Im zweiten Abschnitt erhöhen die Haie, Mitterdorfer (27./SH) beendet den Arbeitstag von Goalie Gracnar, doch Hochkofler antwortet prompt (28.). Dank Spurgeon (34.) hält der Zwei-Tore-Abstand trotzdem bis zur Sirene.

...aber acht Tore im letzten Drittel

Die gute Torquote nach 40 Minuten geht im letzten Abschnitt durch die Decke. Salzburg kommt mit der Wut im Bauch aus der Kabine, Flood und Rauchenwald (43.) gleichen binnen Momenten aus. Trattnig sorgt sogar für die Führung (49.).

Danach ist wieder der HC Innsbruck am Zug. Sedivy (51.) und Smith (52.) drehen das Spiel erneut, es sollte nicht die letzte Wende bleiben.

Denn unmittelbar vor Ende schocken Thomas (58.) und Welser (59.) die Gastgeber mit dem Gegenschlag, Hughes setzt schließlich den Schlusspunkt (60./EN).

Damit sind die Innsbrucker zum zweiten Mal an einem Spiel mit 16 Treffern beteiligt. Am 15. November blieben sie ebenfalls mit 9:7 bei den Vienna Capitals erfolgreich.

Genau dorthin reisen die Haie am Dienstag, wenn es um die endgültigen Pick-Round-Platzierungen geht (ab 19:45 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker).

Capitals zittern um die Spitze

Dort können sie zum Spielverderber für die Caps werden, die nach ihrer tollen Saison noch um den ersten Pick und das vorzeitige CHL-Ticket bangen müssen.

Die Wiener verlieren auch das zweite Zwischenrunden-Duell mit dem KAC, diesmal mit 2:4.

Die Rotjacken haben vom ersten Drittel weg die bessere Chancenauswertung vorzuweisen, Robar (3.) und Lundmark (13.) sorgen für die frühe 2:0-Führung in einer bereits playoff-würdigen Partie.

Vause verkürzt in Unterzahl (33.) mit einem schönen Rückhandschuss, zur Wende sollte das nicht reichen.

Im Schlussdrittel wird den Wienern ein Doppelausschluss gegen Nödl und Rotter zum Verhängnis. Die Klagenfurter treffen in diesem doppelten Powerplay durch Hurtubise (52./PP2) und Kapstad (53./PP), Peter verkürzt zu spät (59.).

Der Wermutstropfen für den KAC, der zwei Punkte hinter dem Top-Duo auch noch alle Chancen auf den ersten Platz hat, ist der Ausfall von Lundmark. Er steckt einen Check, bei dem er gegen die Wechselbank kracht, ein, und zieht sich dabei eine Oberkörperverletzung zu.

Bozen schießt sich zurück aufs Radar

Die Black Wings Linz freuen sich indes "nur" über das Heimrecht. Die Stahlstädter haben keine Möglichkeit mehr, ihren aktuellen vierten Rang zu verbessern. Schuld daran ist eine klare 2:6-Pleite beim HC Bozen, die dritte in Folge.

Oleksuk (5.) und Reid (7./PP) stellen frühe Weichen, denn der Anschluss durch Piché (13./PP) sorgt für keinen Rückenwind.

Im Mitteldrittel erhöhen die Foxes durch Frank (23./SH), Gander (29.) und Frigo (36.) auf 5:1, die Linzer sparen danach Kräfte. Luoma (51.) bzw. Palin (53.) stellen den Endstand her.


Der Spielbericht zur Qualification Round:

Kommentare