Artikel auf LAOLA1
news

VSV und Linz verpassen vorzeitigen Playoff-Einzug

Foto: © GEPA

Nichts wird es mit dem vorzeitigen Playoff-Einzug des VSV und der Black Wings Linz am 7. Spieltag der Qualification-Round in der EBEL!

Die Adler aus Villach feiern gegen den HC Znojmo zwar einen 2:1-Overtime-Sieg (0:0,0:1,1:0,1:0), dieser reicht jedoch nicht, da die notwendige Schützenhilfe von Fehervar ausbleibt.

Die Black Wings Linz feiern gegen die Dornbirn Bulldogs einen 5:3-Heimsieg (1:2,2:0,2:1), weil aber Fehervar im Parallelspiel gegen den HC Innsbruck mit 2:5 (0:1,1:3,1:1) verliert und keinen Punkt holt, können sich die Oberösterreicher ebenfalls noch nicht für die Post-Season qualifizieren.

Playoff-Einzug des VSV wegen 26 Sekunden vertagt

Der VSV agiert zuhause gegen Znojmo von Beginn weg aggressiv, die beste Chance im ersten Abschnitt hat Collins, der für die Adler nur die Stange trifft. Auch im zweiten Abschnitt machen die Hausherren mächtig Druck, haben beim Abschluss aber kein Glück.

Bitter für sie wird es, als Znojmo einen Konter läuft und durch Svoboda in Führung geht (34.). Im zweiten Abschnitt lässt der Ausgleich aber nicht lange auf sich warten. Im Powerplay erzielt Pöyhönen das 1:1 (44.).

Nachdem keiner Mannschaft der entscheidende Treffer in der regulären Spielzeit gelingt, geht es in die Overtime. In dieser netzt Collins nach 26 Sekunden zum 2:1 für den VSV ein, für den der Treffer etwas zu spät kommt, um den Einzug ins Playoff zu sichern.

Dennoch haben die Villacher, die mit 20 Punkten Zweiter sind, die besten Chancen auf die Post-Season.

Linz reicht Erfolg gegen Dornbirn nicht

Auch für die Black Wings geht sich der sichere Playoff-Einzug nicht aus.

Einen Doppelpack von Antonitsch (8., 16.) gleichen Lebler (16.) und Fejes (21.) aus, die beide im Anschluss ebenfalls noch einmal treffen. Schofield stellt zunächst auf 3:2 (38.), Lebler (45.) und Fejes (48./SH) machen mit ihren jeweils zweiten Treffern alles klar.

Macierzynski betreibt in der Schlussminute noch Ergebniskosmetik für die Bulldogs.

Mit diesem Erfolg übernehmen die Oberösterreicher die Führung in der Qualifikationsrunde, sie haben 21 Punkte auf dem Konto.

Innsbruck gibt Lebenszeichen von sich

Die Innsbrucker Haie mischen im Kampf um ein Playoff-Ticket weiterhin mit.

Den Weg für den Sieg gegen Fehervar ebnet Herbert mit einem Doppelpack (17., 29.), Sarauer verkürzt im Powerplay auf 1:2 (30.). Durch Treffer von Lammers (34./PP) und Zajc (39.) ziehen die Haie wieder davon.

Im Schlussdrittel lässt Erdely die Hoffnungen Fehervars noch einmal aufkeimen (40./PP), Broda macht aber alles klar (47./PP).

Die Haie liegen nun mit 13 Zählern (punktegleich mit Znojmo) auf dem vierten Rang, Fehervar (10 Punkte) rutscht auf den fünften Platz ab.

Ergebnisse/Spielplan >>>

EBEL-Tabelle >>>

Bozen fügt Salzburg erste PR-Niederlage zu Eishockey - EBEL Nach fünf Erfolgen en suite durchbrechen die Füchse Salzburgs Siegesserie.
Textquelle: © LAOLA1.at