Artikel auf LAOLA1
news

Capitals verpflichten Ex-Salzburger Mark Flood

Foto: © GEPA

Die spusu Vienna Capitals holen einen ehemaligen Verteidiger des EC Red Bull Salzburg zurück in die EBEL: Mark Flood wird in der kommenden Saison für die Wiener verteidigen.

Der 34-jährige, kanadische Defensiv-Routinier kehrt nach eineinhalb Saisonen bei Ilves in der finnischen Liiga zurück nach Österreich. In Salzburg bestritt Flood 2016/17 61 Spiele (4 Tore, 22 Assists). Außerdem bringt er 39 Spiele NHL-Erfahrung bei den New York Islanders und Winnipeg Jets mit, in der KHL (Lokomotiv Yaroslavl, Medvescak Zagreb und Lada Togliatti) sind es gar 156 Spiele.

Bei den Caps trifft er auf seine ehemaligen Mitspieler Riley Holzapfel (2011/12 bei den St. Johns IceCaps/AHL) und Bernhard Starkbaum, außerdem stammt Flood wie Head Coach Dave Cameron von der Insel Prince Edward Island.

"Mark verfügt über ein hervorragendes Pass-Spiel, Ruhe am Puck und über große Erfahrung. Dazu ist er ein Typ, auf den du dich auf und abseits der Eisfläche 100 Prozent verlassen kannst. Ich bin mir sicher, dass vor allem unsere jungen Spieler sehr von seiner Routine profitieren werden", sagt Cameron zum Neuzugang.

Flood wird - wie schon in Salzburg - die Rückennummer 36 tragen und sich bis zum Trainingsauftakt der Wiener am 7. August in der kanadischen Heimat fit halten. "Wien war meine erste Option, als alle Angebote auf dem Tisch lagen, denn die Caps haben eine 'Winning Tradition'", sagt der Kanadier.

 

Derzeitiger Kader der Vienna Capitals für die EBEL-Saison 2019/20:

Tor: Bernhard Starkbaum

Verteidigung: Marc-Andre Dorion, Mark Flood, Alex Wall (alle CAN), Mario Fischer

Angriff: Riley Holzapfel, Kyle Baun, Taylor Vause (alle CAN), Ty Loney, C.J. Stretch (beide USA), Sondre Olden (NOR), Rafael Rotter, Nikolaus Hartl, Ali Wukovits

Textquelle: © LAOLA1.at