news

99ers holen wichtige Punkte im Pick-Round-Kampf

Fünfter Graz-Sieg in Folge, Salzburg fertigt Znojmo ab. Der VSV verliert in Bozen.

99ers holen wichtige Punkte im Pick-Round-Kampf Foto: © GEPA

presented by

Die Graz99ers holen am 41. Spieltag der EBEL wichtige Punkte im Kampf um den Platz in der Pick-Round.

Das Spiel zwischen den Grazern und den spusu Vienna Capitals entwickelt sich von Beginn an zu einem Schlagabtausch, der letztendlich mit 4:3 in der Verlängerung (0:1,1:1,2:1,1:0) an die Steierer geht.

Zunächst fehlen die hochkarätigen Chancen zwar, in der 17. Minute aber profitieren die Wiener von einem Fehler von Johansson, der Loney das Eins-gegen-Eins gegen Goalie Nihlstorp ermöglicht - 1:0 für die Gäste.

Im zweiten Abschnitt legen die Gelb-Schwarz durch Kichton nach (24.), den 99ers gelingt einige Minuten später der Anschlusstreffer durch Reichenberg (35.) Dieser ist es auch, der in der 43. Minute den Ausgleich für die Hausherren besorgt.

Diese gehen durch Hillding, der einen Dodero-Schuss abfälscht, erstmals in dieser Partie in Führung (47.). Vause, der gemeinsam mit Bauer sein Comeback nach langer Verletzungspause feiert, darf auch gleich über einen Treffer jubeln. Er besorgt in der 53. Minute den Ausgleich - es sollte das letzte Tor in der regulären Spielzeit sein.

In der Overtime besorgt Ograjensek (62.) den 99ers den Zusatzpunkt, die Steirer feiern ihren fünften Erflog in Serie und klettern vorläufig in die Top-5. Die Capitals, bei denen Verteidiger Kichton in der Schlussphase verletzt ausscheidet, haben nun vier Zähler Rückstand auf Leader Salzburg.

Znojmo geht gegen Salzburg die Luft aus

Lange Zeit fordert der HC Znojmo den EC Red Bull Salzburg auf ganzer Linie, am Ende wird es dann doch deutlich. Die Salzburger gewinnen schlussendlich mit 5:2 (2:1,1:1,2:0) gegen die Tschechen, die mit nur drei Linien antreten können.

Speziell bis zum Ende des dritten Drittels liefern die Tschechen den Bullen einen beinharten Kampf, sind vor allem immer wieder mittels Konter brandgefährlich. Beide Znojmo-Tore an diesem Tag entstehen auch aus einem Konter - beide Male ist Luciani der Torschütze. Der Kanadier bringt sein Team in der achten Minute sogar in Führung, ehe Holloway und Pallestrang binnen 39 Sekunden den Spielstand drehen.

Im zweiten Drittel sorgt dann wieder Luciani für den ersten Treffer des Abschnitts (29.), doch wieder können die Salzburger antworten und durch ein schön herausgespieltes Powerplay-Tor - abgeschlossen von Kolarik - auf 3:2 stellen (36.).

Sogar noch im Schluss-Abschnitt sind die Tschechen dem Ausgleich nahe, nach dem 4:2 durch Regner (48.) geht aber nichts mehr. Drei Minuten vor Ende trifft Holloway mit seinem zweiten Treffer zum 5:2-Endstand.

Bei noch drei ausstehenden Runden fehlen Znojmo nun zwei Punkte auf einen Platz in der Pick-Round, mit dem VSV, den Graz99ers und dem HC Bozen warten zum Abschluss drei direkte Duelle gegen Konkurrenten um den begehrten fünften Tabellenrang.

KAC rückt Pick-Round näher

Der KAC macht einen weiteren Schritt in Richtung Top-5. Die Rotjacken schlagen den HC Innsbruck zuhause knapp mit 3:2 (1:0,2:0,0:2) und haben als Dritter bereits sechs Zähler Vorsprung auf Tabellenrang sechs.

Nach 31 Minuten befinden sich die Klagenfurter gegen die Haie durch Treffer von Neal (3.), Ganahl (26.) und Richter (31.) auf der vermeintlichen Siegerstraße. Die Gäste aus Innsbruck machen es durch einen Doppelschlag innerhalb 62 Sekunden aber noch einmal spannend: Paulweber (47.) und Broda (48.) verkürzen auf 2:3.

In der Schlussphase rettet KAC-Goalie Madlener einige Male und bringt so den Erfolg über die Zeit.

Während die Rotjacken jubeln dürfen, müssen die Tiroler die bereits neunte Niederlage in Folge einstecken.

Schwache Leistung des VSV

Weit entfernt von einem Sieg ist an diesem Abend der VSV. Die Villacher verlieren beim HC Bozen mit 0:4 (0:1,0:1,0:2) und müssen damit einen Rückschlag im Kampf um die Pick-Round-Plätze hinnehmen. Drei Spiele vor Schluss fehlen dem VSV nun vier Punkte. 

Die Bozener spielen von Anfang an trocken und gehen in der 16. Minute durch Robertson in Führung, im ersten Drittel ist der VSV offensiv komplett einfallslos. Trotz offensiver Verbesserung zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöht Bozen in der 28. Minute durch Frigo auf 2:0. 

Danach haben die Villacher noch vereinzelt Chancen, Bozen-Goalie Irving präsentiert sich jedoch stark. Ab Start des Schluss-Drittels geht für den VSV dann gar nichts mehr, Miceli aus nahezu unmöglichem Winkel (47.) und Bardaro (52.) fixieren den klaren 4:0-Heimsieg.

Tabelle der EBEL >>>

Spielplan der EBEL >>>

Kommentare